Bözberg West und der neue Ortsname BEEH

  11.09.2018 Leserbriefe

Die Gemeinden BEEH leisten sich zurzeit eine aufwändige Fusionsplanung. Das Ergebnis aus Beratertätigkeit, Inputs von Arbeitsgruppen und Gemeinderäten nimmt langsam Konturen an und wird mit vier Vorschlägen für einen neuen Ortsnamen mit Wappen konkreter. Alle «Einwohnerinnen und Einwohner von Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen ab Jahrgang 2002» sind eingeladen, in einer Umfrage die Angelegenheit zu «entscheiden».

Zeihen hat sich «fusionsmässig» aus BEEHZ verabschiedet, weil die Gemeindeversammlung den Kredit nicht genehmigt hat. Ich halte mich an die Jassregel: Nichtspieler Maul halten. Ich nehme an der obigen Umfrage nicht teil. Ich wäre ja sowieso mit meinem Jahrgang viel zu alt: Ab Jahrgang 2002 heisst doch nach unseren Schul- und Gesellschaftsregeln: 2002 oder jünger. Normal zählt man doch vorwärts. Ich freue mich, wenn die Jugend entscheidet, bin gespannt auf das Ergebnis, und noch mehr darauf, was die Verantwortlichen mit dem Ergebnis machen.

Die Vorschläge und vor allem deren «Begründung» empfinde ich als dürftig und weder für die Region zutreffend noch innovativ. Mir fehlt als Vorschlag Bözberg West. Die Raiffeisenbank verwendete den Namen für die Bank in Zeihen seit 1922. Bei den Fusionen mit den Raiffeisenbanken Hornussen (1996), Effingen (1996) und Bözen (1998) galt Bözberg West auch für BEZ (Elfingen hatte keine Bank). Mit den lokalen Bankenschliessungen ging Raiffeisen Bözberg West an Regio Frick über. Der alte Name wurde 2008 im Handelsregister gelöscht.

Bei den Namensvorschlägen fehlt Bözberg West. Im Internet ist ersichtlich, dass «Bözberg West» zahlreiche Aktivitäten von Privatpersonen und Gruppierungen ausserhalb der Verwaltungen dokumentiert sind. Der Jurapark Aargau bietet beispielsweise mein Buch «Bözberg West, Landleben zwischen Basel und Zürich» (2005) an als «ein Lesegenuss, ein Füllhorn mit geschichtlichen und detaillierten Informationen und eine Anregung zum Nachdenken. Das aufrüttelnde Buch über Land und Leute von Heiner Keller, Oberzeihen». Offensichtlich sind es die Internet-Einträge, die Gemeinderäte von BEEH bewogen haben, den Namen Bözberg West gar nicht in die nachfolgende Auswahl zu nehmen. «Oberes Fricktal» stimmt nicht für die Region (und ist «internetmässig» auch «belastet»). «Böztal» ist falsch, weil der Bach nicht Böz heisst. Möchten Sie künftig in «Unterberg» wohnen? Das «h» in «Rebthal» steht angeblich für das «schönere Schriftbild». Wieso dann nicht auch «Bözthal».

Ich wünsche mir mehr Offenheit, mehr Zusammenarbeit und letztlich die Reduktion der viel zu vielen «Verwaltungseinheiten» und der «Clans» in den kleinen Dörfern. Fusionen funktionieren erst, wenn die Not gross ist und wenn Gewinne winken (siehe Raiffeisen). Zusammenschlüsse können weder gekauft noch hergeredet werden. Bei Erfolg sind sie auf jeden Fall mit dem Verlust lokaler «Entscheidungsmacht» verbunden. Deshalb ist der Weg noch weit und konsequente Lösungen sind erfahrungsgemäss selten.

HEINER KELLER, OBERZEIHEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote