Anwil elektrisch unterwegs

  13.09.2018 Nordwestschweiz

Projekt im Rahmen der Energiestrategie 2050

Diese Woche lebt die kleine Baselbieter Gemeinde vor, wie sich die Energiestrategie 2050 in die Praxis umsetzen lässt. Rund 60 Prozent aller Haushalte von Anwil steigen von ihren Benzinoder Diesel-Fahrzeugen auf Elektrofahrzeuge um.

Anwil, eine kleine Gemeinde im Oberbaselbiet, stellt sich für das weltweit erste Energie-Experiment in dieser Form zur Verfügung: Während einer Woche lebt Anwil die Energie-Zukunft vor. Marcel König, Gemeinde-Vizepräsident von Anwil, betont: «Wir Ammeler sind ein innovatives Völkchen und freuen uns aufzuzeigen, wie sich unser eindeutiges Abstimmungsresultat zur Energiestrategie 2050 schon heute im Alltag realisieren lässt.» Unterstützung erhalten die EBL und Anwil von der Basellandschaftlichen Gebäudever-sicherung als strategischer Partner.

Rund 60 Prozent der Haushalte tauschen ihr konventionelles Fahrzeug gegen ein Elektrofahrzeug ein und fahren während fünf Tagen rein elektrisch. Es sind weit über 120 E-Fahrzeuge während der Experiment-Woche unterwegs, die die EBL gemeinsam mit Partnern und vielen Privatpersonen organisiert hat. E-Autos, E-Motorräder und E-Bikes prägen das Strassenbild von Anwil. Wie wirkt sich diese Veränderung auf den Energieverbrauch des Dorfes aus und wie viele CO2-Emissionen lassen sich insgesamt einsparen? Das Fazit zum Experiment wird im Podiumsanlass Ende Woche gezogen.

Die EBL offeriert der Bevölkerung im Rahmen des Experiments weitere Dienstleitungen. Dazu zählen kostenlose Energieberatungen oder ein Tesla-Taxi-Shuttle als Fahrgemeinschaft für Pendler zu den nächsten Bahnhöfen in Gelterkinden, Frick und Aarau. Zudem steht den Einwohnern in Zusammenarbeit mit Sharoo ein E-Auto-Mietservice zur Verfügung, um kurzfristig ein Auto direkt vor Ort nutzen zu können.

Am Podiumsanlass «Energie-Zukunft der Schweiz» werden die Erkenntnisse der Woche zusammengefasst und gemeinsam mit Experten, Politikern und Einwohnern die nächsten Schritte der Energiezukunft diskutiert. Als Abschluss der Experiment-Woche lädt die EBL mit ihren Partnern die ganze Bevölkerung zu einem Fest ein. Am Samstag, 15. September 2018 verwandelt sich Anwil am Nachmittag zu einer grossen Festbühne. (nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote