«Wir präsentieren die ganze Bandbreite der Gitarren-Musik»

  16.09.2018 Rheinfelden

«Akkorde»-Festival am Hochrhein

Immer im Herbst entwickelt sich der Hochrhein zu einer Hochburg der Gitarren-Musik. Bereits zum 18. Mal organisieren verschiedene Kulturbüros von beidseits des Rheins das Festival «Akkorde». Der Schweizer Beitrag wird aber immer kleiner.

Valentin Zumsteg

«Das ist eine schöne grenzüberschreitende Zusammenarbeit – auch wenn die Schweizer Aktivitäten zurückgegangen sind», erklärte Claudius Beck, Kulturamtsleiter von Badisch Rheinfelden, anlässlich einer Medienorientierung. Zum 18. Mal organisieren die Kulturämter des Hochrheins das Gitarrenfestival «Akkorde». Von Schweizer Seite ist nur noch Rheinfelden dabei. Früher beteiligten sich auch Liestal und das Frick’s Monti. Doch sie haben sich wieder verabschiedet. Als grenzüberschreitendes Projekt wird «Akkorde» von der Hochrheinkommission finanziell unterstützt.

Mandoline und Klassik
In diesem Jahr stehen vom 26. September bis am 29. Oktober rund ein Dutzend Konzerte sowie ein Gitarren-Workshop auf dem Programm. «Wir präsentieren die ganze Bandbreite der Gitarrenmusik mit den unterschiedlichsten Stilrichtungen», betonte Harald Stampa, einer der Mitorganisatoren. Es gibt Jazz, Klassik, Pop und Gypsi-Swing, um nur einige aufzuzählen. Los geht es am Mittwoch, 26. September, mit einem Konzert von Avi Avital (Mandoline) und dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn um 19.30 Uhr im Kursaal von Bad Säckingen. «Der aus Israel stammende Musiker hat der Mandoline den Weg auf die grossen Bühnen geebnet», sagte Christine Stanzel vom Kulturamt Bad Säckingen.

In Badisch Rheinfelden treten am Freitag, 12. Oktober, regionale Musikerinnen und Musiker auf. Ab 20 Uhr stehen Anna.lu und anschliessend Mike Low auf der Bühne des Jugendhauses im Tutti-Kiesi-Areal. Songwriter Mike Low stammt aus Basel und ist vielen bekannt aus der TV-Sendung «Die grössten Schweizer Talente».

«Konzert im Q4»
Auf der Schweizer Seite des Rheins gibt es in diesem Jahr nur ein Konzert: Am Montag, 29. Oktober, gastiert das «Julian Lage Trio» um 20.15 Uhr im Jazzclub Q4 (Kulturkeller des Hotels Schützen) in Rheinfelden. Der Jazzgitarrist Julian Lage gilt als Ausnahmetalent: Schon als Kind begann er mit Musikern wie Carlos Santana, Pat Metheny und Kenny Werner zu spielen. Er ist für sein Schaffen mit einer Grammy-Nominierung belohnt worden. «Wir haben früher auch selber Konzerte organisiert. Das hat aber nicht so gut funktioniert, deswegen arbeiten wir jetzt mit bestehenden Konzertveranstaltern zusammen», erklärt Michelle Geser vom Kulturbüro Rheinfelden dazu.

Neben Bad Säckingen und den beiden Rheinfelden sind in diesem Jahr auch Waldshut-Tiengen, Badisch Laufenburg, Wehr und erstmals die Kulturvilla Nellie Nashorn aus Lörrach mit dabei. Das Festival bietet die Gelegenheit, die vielen Seiten und Saiten des Hochrheins zu entdecken.

www.akkorde-hochrhein.de


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote