«Meine Passion sind die Leute»

  30.09.2018 Oberhof, Wölflinswil

Seit bald einem Jahr ist der ehemalige Bauleiter und langjährige Gemeinderat Erich Treier für den Verein «Dorf plus» Wölflinswil-Oberhof mit den Vorbereitungen für die Foto-Ausstellung «Erinnerungen aus Oberhof» beschäftigt. Am 20. Oktober ist Vernissage.

Simone Rufli

«Heute ist alles extrem schnelllebig», stellt Erich Treier fest und rückt eine Schwarz-Weiss-Fotografie zurecht. «Schnell das Smartphone gezückt, den Auslöser berührt und schon ist das Bild gemacht. Ein paar Klicks mehr und die Bilder sind für alle zugänglich im weltweiten Netz. Doch werden sie dann später auch noch angeschaut?», Treier hält inne, blickt sich im Raum um, sucht nach einer ganz bestimmten Fotografie. «Was für ein Unterschied zu früher!» Sorgfältig nimmt er ein Bild von der Wand. «Das hier ist eine Fotografie aus dem Jahr 1910. Sie zeigt einen Töchternchor. Diese 15 Frauen aus Oberhof gingen zu Fuss nach Säckingen zum Fotografen. Sehen Sie, alle haben die gleiche Frisur. Ziemlich sicher hat ihnen der Fotograf die schönen Kostüme ausgeliehen und vermutlich hat er ihnen auch noch die Schuhe geputzt, bevor er das Foto gemacht hat.» Ein Tagwerk für ein Bild, das mit Sicherheit einen stolzen Preis hatte.

Der 70-Jährige ist zurzeit oft im alten Gemeindehaus in Wölflinswil anzutreffen. Er sortiert Fotos, aus dem eigenen Fundus und aus Alben, die ihm anvertraut worden sind. «Ich habe ein Rundschreiben gemacht und bin so zu einmaligen Erinnerungsstücken gekommen.» Viele Fotos waren im Original ganz klein, sechs auf acht Zentimeter. Treier hat sie gescannt, am Bildschirm vergrössert und mit dem Foto-Printer ausgedruckt. «Dann habe ich Brockenstuben nach «Rähmli» abgesucht», erzählt er und zeigt, wie er auf der Rückseite die alten Kleber entfernt, das Glas geputzt und mit neuem Karton und Klebeband die Fotos originalgetreu zusammengebastelt hat. «Am Anfang wusste ich gar nicht wo anfangen. Dann habe ich nach Themen unterteilt: Forst und Waldbereisung, Arbeit und Landwirtschaft, Kirche, Kochen, Jahrgänger, Vereine, Familien über Generationen hinweg... Hier, das ist der Jör Hans. Er war der erste im Dorf mit einem Auto und einem kleinen Lastwagen.»

Viel Zeit fürs Fotografieren
Treier ist ein gebürtiger Wölflinswiler, «verheiratet mit einer Oberhöflerin», er lacht, zeigt auf ein Foto. «Es gibt noch andere Treier aus Wölflinswil, die eine Oberhöflerin zur Frau genommen haben.» Mitte der 1970er Jahre zog er aus der Gegend weg, kehrte Jahre später wieder zurück, heiratete und baute in Oberhof ein Haus. «Meine Frau hat den Volg-Laden in Oberhof geführt. Der Laden war ein Treffpunkt. Daher kennt sie auch ganz viele Familien und ihre Geschichten.» Zwölf Jahre lang war Erich Treier im Gemeinderat, zuletzt als Vizeammann. Er war im Turnverein, in der Feuerwehr und viele Jahre lang Präsident des Samaritervereins. Er sang im Männerchor und spielte Theater. Seit rund 20 Jahren ist er – mit Ausnahme des Vereins «Dorf plus» Wölflinswil-Oberhof – in keinem Verein mehr. So bleibt ihm neben Freunden und Familie – «wir haben drei erwachsene Kinder und sechs Enkelkinder» – viel Zeit fürs Fotografieren. Seit rund fünf Jahrzehnten fotografiert er – am liebsten Menschen. «Meine Passion sind die Leute», sagt er. «Leute verändern sich, Menschen sind vergänglich. Die Natur hingegen, so schön sie ist, hat über einen längeren Zeitraum Bestand.»

Mit der Ausstellung «Erinnerungen aus Oberhof» hofft Treier vor allem auf interessante Gespräche. «Ich bin gespannt auf die vielen Geschichten, die den Besuchern in den Sinn kommen, wenn sie die alten Fotos betrachten. Man kennt sich schliesslich hier in Wölflinswil und Oberhof.»

Es gibt noch einiges zu tun
Nach der Schule hat Treier in Küttigen Bauzeichner gelernt, in Frick eine Maurerlehre absolviert und sich später zum Bauleiter weitergebildet. Von seinem 27. Lebensjahr an bis zur Pensionierung war er als Bauleiter in der ganzen Schweiz unterwegs und hat dabei in verschiedenen Architekturbüros gearbeitet. «Die meisten Häuser habe ich mit Frauen gebaut», stellt er fest. «Die Männer hatten keine Zeit auf dem Bau zu sein, sie mussten zur Arbeit, mussten das Geld für den Hausbau beschaffen.» Neben Beruf und Familienleben hat er immer fotografiert. Für die «Rückblende» war er fast 30 Jahre lang unterwegs und hat dabei, wie er selber sagt, «jede ‹Hundsverlochete› im Bild festgehalten». Auf unzähligen Hochzeiten im ganzen Fricktal war er zu Gast, unzählige Male hat er den schönsten Tag im Leben eines Paares auf Fotopapier festgehalten. «Ein paar wenige Male habe ich im Anschluss ans Fest gleich auch noch ein Fotobuch zusammengestellt. Doch das war mir neben der Arbeit schnell zu aufwendig.»

Neben der Fotografie lag ihm auch immer das Zeichnen und Malen am Herzen. Treier hat schon Bilder ausgestellt. «Inzwischen habe ich sechs Enkel und geniesse es, mit ihnen zusammen in den buntesten Farben zu malen.»

Noch gibt es aber einiges zu tun im alten Gemeindehaus und allzu viel Zeit bleibt ihm nicht mehr bis zur Vernissage. «Wenn es mir gelingt, den einen oder anderen zu animieren, dass er Fotos für nachfolgende Generationen zur Seite legt, habe ich viel erreicht.»


Foto-Ausstellung: «Erinnerungen aus Oberhof», Altes Gemeindehaus Wölflinswil. Vernissage: Samstag, 20. Oktober um 19 Uhr, mit Apéro und musikalischer Unterhaltung. – Ausstellung offen: So, 21.10. von 14 bis 17 Uhr, Sa, 27.10. von 10 bis 16 Uhr (Herbstmärt), So, 28.10. von 14 bis 17 Uhr sowie Sa./So., 3./4. November jeweils von 14 bis 17 Uhr.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote