«Kunst leben und erleben»

  19.09.2018 Magden

Ausstellung im Magidunum Magden

Die Stiftung MBF präsentiert im Rahmen der Ausstellung «Herbst(T)räume» in Magden beeindruckende Bilder und Objekte, welche von Mitarbeitenden mit Behinderung kreiert wurden.

Im Sommer 2018 starteten die Ateliers der Stiftung MBF ein Kunstprojekt zum Thema «Herbst(T) räume». Aus Holz, Beton, Papier, Draht, Ton, Blattwerk und Ästen stellten die Mitarbeitenden mit Behinderung vielfältige Bilder und Objekte her. Unter der Leitung der «Arbeitsagogin» Astrid Pauli und eines Projektteams, das sich aus allen Gruppen der Ateliers zusammensetzte, konnte dieses Kunstprojekt realisiert werden. An zwei Projekttagen widmeten sich die Menschen mit Behinderung, gemeinsam mit Angestellten der Ateliers, vollständig dem künstlerischen Schaffen. Dabei wurden die verschiedensten Techniken und Materialien zur Auswahl bereitgestellt. Für alle Beteiligten wurde das Motto «Kunst leben und erleben» zum Inhalt dieser Projekttage. Die Menschen mit Behinderung konnten frei wählen, in welchen Ateliergruppen und an welchen Objekten sie arbeiten möchten. Dadurch waren bei den Menschen mit Behinderung Entwicklungen zu beobachten, die alle Beteiligten in Staunen versetzte. Die Mitarbeitenden mit Behinderung wuchsen teilweise über sich selbst hinaus, zeigten Flexibilität und fanden Mut zur Auswahl der Angebote. Die Kunstwerke werden nun im Rahmen der Ausstellung «Herbst(T) räume» in der Museumsgalerie Magidunum, Adlerstrasse 1, in Magden präsentiert. Die Vernissage findet am kommenden Freitag, 19. September, um 19 Uhr statt. (mgt)

Öffnungszeiten: Samstag, 22. September, 15 bis 20 Uhr. Sonntag, 23. September, 11 bis 17 Uhr. Samstag, 29. September, 15 bis 20 Uhr Sonntag, 30. September, 11 bis 17 Uhr. Finissage: Sonntag, 30. September, 16 Uhr.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote