«Der Weg» führt in die Reha Rheinfelden

  11.09.2018 Rheinfelden

Skulptur von Stephan Schmidlin enthüllt

Passend zum neuen Erweiterungsbau hat die Reha Rheinfelden beim Künstler Stephan Schmidlin eine Holzskulptur in Auftrag gegeben. Am Donnerstag wurde sie feierlich präsentiert.

Valentin Zumsteg

Die Reha Rheinfelden wächst: Seit Anfang August ist der «Erweiterungsbau Ost» in Betrieb. Rund 26 Millionen Franken hat die Klinik in den Neubau investiert, der am Donnerstag anlässlich eines Mitarbeiterfestes intern eingeweiht worden ist. «Wir haben grosse Freude am Ergebnis. Der Neubau bewährt sich», sagte Matthias Mühlheim, Administrativer Direktor der Reha Rheinfelden.

«Eine riesige Ausstrahlung»
In den neuen Räumlichkeiten ist unter anderem die Geriatrische Abteilung untergebracht. «Diese wird eine riesige Ausstrahlung haben. Im Umfeld der Konkurrenz müssen wir immer am Ball bleiben. Mit diesem Neubau sichern wir die Zukunft», betonte Thierry Ettlin, Medizinischer Direktor der Klinik. Es sei aussergewöhnlich, dass nach dem grossen Neubau Anfang der 2000er-Jahre erneut ein solches Bauprojekt realisiert werden konnte. «Ich bin sehr bewegt. Das ist ein besonderer Moment», so Ettlin. In den vergangenen Jahren sei die Reha Rheinfelden immer grösser geworden. Aktuell zählt sie rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich zirka 450 Vollzeitstellen teilen. Trotzdem kann man sich als Mitarbeiter immer noch mit ihr identifizieren, ist Ettlin überzeugt. Identitätsstiftend wirkt vielleicht auch die Holzskulptur, die neu den Naturpark der Reha schmückt. Die Klinik hat im Zusammenhang mit dem Neubau ein Kunstwerk bei Stephan Schmidlin in Auftrag gegeben. Schmidlin ist ein vielseitiger Mensch mit zahlreichen Talenten. Er war Schweizermeister im Kunstturnen, machte eine Ausbildung zum Möbelschreiner und besuchte später die Holzbildhauer-Schule. Schweizweit bekannt wurde er als Mitglied des Comedyduos «Schmirinskis», das grosse Erfolge feierte. Von 1995 bis 2000 holte das Duo Spitzeneinschaltquoten mit der Samstagabend-Fernsehsendung «Top of Switzerland». Seit dem Jahr 2000 arbeitet Schmidlin als selbständiger Künstler und Holzbildhauer.

Der Weg zur Gesundung
Für den Park der Reha hat er eine Holzskulptur mit dem Titel «Der Weg» geschaffen. Sie zeigt den Weg der Patienten: zuerst im Rollstuhl auf dem Weg zur Klinik, dann an Krücken während der Trainingstherapie und zum Schluss geheilt und zufrieden beim Verlassen des Rehabilitationszentrums. «Damit es vorwärts geht und sie die Klinik wieder gesund verlassen können, braucht es ein Team. Ärzte, Pfleger aber auch die Patienten müssen zusammenarbeiten», so Schmidlin. Er hat die Skulptur aus einem rund 120 Jahre alten Sequoia-Mammutbaum geschaffen und mit Lasur versehen. «Die Farben sind jetzt noch knallig. Die Figuren bekommen aber mit der Zeit eine Patina», so Schmidlin. Er freut sich, dass diese Skulptur im öffentlichen Raum, also mitten im Leben, steht. Es ist das erste Werk, das er für eine Klinik geschaffen hat.

Daneben fertigte Schmidlin aus einer Douglastanne, die für den Erweiterungsbau gefällt werden musste, ein kleines Modell seines Kunstwerks. Dieses hat die Klinikleitung am Donnerstag an den langjährigen Mitarbeiter Marcel Schlienger überreicht, stellvertretend für die ganze Belegschaft. Diese kleine Ausgabe von «Der Weg» soll in der Klinik ausgestellt werden. Übrigens: Ende Oktober wird die Reha Rheinfelden den Neubau offiziell und mit einem Tag der offenen Tür einweihen. Dazu ist dann auch die Bevölkerung eingeladen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote