«Chortett» macht sein Ding

  18.09.2018 Rheinfelden

Chor mit neuer Dirigentin

Singen ist hip geworden, das spürt man auch beim «Chortett, gemischter Chor Rheinfelden». Ob Popmusik oder klassischer Chorgesang, das Gefühl des Aufgehens in allumfassender Harmonie ist ein besonderes Erlebnis. Aber nicht nur das: Die wöchentlichen Proben, die regelmässigen Auftritte und die Vereinsanlässe sorgen dafür, dass sich Freundschaften entwickeln. Ein besonderes Merkmal des Chors ist die Offenheit und das Interesse, mit welchem neue Sängerinnen und Sänger aufgenommen werden. So hat sich die Mitgliederzahl innerhalb von zwei Jahren mehr als verdoppelt und liegt jetzt bei knapp über zwanzig.

Neue Dirigentin
Singen bereitet Freude, dessen ist sich auch Sophie Lamberbourg sicher. Diese Freude am Gesang möchte sie nicht nur als professionelle Sängerin, sondern auch als Dirigentin von Laienchören weitergeben. Neben dem gemischten Chor Sisseln übernahm Sophie ab Mitte August auch die musikalisch-künstlerische Leitung des Rheinfelder Chores.

Sophie Lamberbourg wurde 1986 in Grenoble (Frankreich) geboren. 2006 erhielt sie ihr Diplom für Violoncello im Konservatorium von Grenoble. Im Jahr 2012 machte sie ihren Master. Sophie Lamberbourg hat an vielen musikalischen Projekten mitgewirkt und bei verschiedenen Orchestern Sie musiziert weltweit. Der Chor pflegt den mehrstimmigen Gesang. Die Sängerinnen und Sänger sind ihr eigenes Instrument und singen meistens a-capella. Bei Menschen ohne Chorerfahrung kann dies Gefühle von Unsicherheit und Überforderung auslösen. Es ist die Aufgabe der Dirigentin, diesen Barrieren entgegenzuwirken. Die Erfahrung zeigt, dass Neulinge sich bereits nach wenigen Wochen auch musikalisch wohl fühlen.

Für all diejenigen, die Interesse haben, mal beim «Chortett» zu schnuppern, wäre jetzt der optimale Zeitpunkt. Nächstes Jahr wird das 100-Jahr-Jubiläum gefeiert und somit gibt es genügend Zeit, um sich musikalisch und menschlich einzuleben. (mgt)

«Chortett, Gemischter Chor Rheinfelden» probt jeweils am Montagabend um 20 Uhr im Kulturraum «Kapuzinerkirche» in Rheinfelden.

www.chortett.jimdo.com/Sophie


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote