Zäune, Freiheit und Offenheit

  03.08.2018 Kaisten

Stimmungsvolle Bundesfeier in Kaisten

Pflöcke soll man einschlagen, sagte Festrednerin Colette Basler an der 1.August-Feier im Kaister Ortsteil Ittenthal. Mit der gelebten Demokratie beweise die Dorfbevölkerung, dass man Pflöcke aber auch wieder ausreissen kann, wenn sie die Harmonie und das Gefühl von Freiheit stören.

Susanne Hörth

«Wenn Du mehr hast, als Du brauchst, baue einen längeren Tisch und keinen höheren Zaun», sagte Colette Basler. Mit einem Augenzwinkern fügte die SP-Grossrätin an: «Um den Mühleweiher.» Und befand sich damit auch schon gleich mitten im aktuellen Kaister Dorfgeschehen. Die 1. August-Festrednerin setzte sich auch in ihren weiteren Worten mit der Gemeinde, unter anderem dem Kaister Ortsteil Ittenthal auseinander. Hier feierte die Dorfbevölkerung heuer den Geburtstag der Schweiz. Organisiert worden war das Fest vom Verein Üttlete 1297 und dem Naturschutzverein Ittenthal in Zusammenarbeit mit dem Ittenthaler Dorfladen. Die Zahl 1297 sorgte bei Colette Basler für Fragen. Nein, da steht nicht versehentlich 1297 anstelle vom Rütlischwur-Datum 1291. Die Internet-Recherche führte die Rednerin zur Waadter Gemeinde Founex und deren Postleitzahl 1297. Vielleicht des Rätsels Lösung? «Dies als Symbol für die Offenheit der Üttleter Bevölkerung, offen über den Röschtigraben und die Sprachgrenzen hinaus, offen für andere Bräuche, Kulturen und Werte. Offen für Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden, für ein Zusammen mit Kaisten», sinnierte die Rednerin über mögliche Zusammenhänge. Oder 1297 als Jahr der Erneuerung der Freiheitsbriefe. So wie die Ittenthaler und Kaister frei bleiben wollen für ihre Traditionen, sich gleichwohl aber nicht vor einer Zusammenarbeit und dem Nutzen von Synergien und Energien verschliessen.

«Sind nicht dies unsere urdemokratischen Werte, welche genau hier auf diesem wunderbaren Fleckchen Erde gelebt werden?», warf Basler ihren aufmerksamen Zuhörern zu. «Zusammenhalt und Einigkeit, ohne seine Freiheit aufgeben zu müssen.» Sie kam zum Schluss ihrer kurzen Rede wieder auf den umstrittenen, begonnenen und nun doch nicht realisiert werdenden Zaun um den Mühleweiher zurück: «Ihr lebt eine Demokratie der Vielfältigkeit. Ihr beweist, dass man zwar Pflöcke einschlagen soll, aber dass man sie auch wieder ausreissen kann, wenn es die falschen waren. Weil sie zu schwarz oder zu hoch waren und wenn der Zaun nicht nötig ist. Nicht nötig, weil er das Gesamtbild stört, die Harmonie und das Gefühl von Freiheit.» Mit dem Sprichwort von Urho Kekkonen fasste es sie nochmals zusammen: «Sicherheit gewinnt man nicht, indem man Zäune errichtet. Sicherheit gewinnt man, indem man Tore öffnet.»

Die gut besuchte 1. August-Feier wurde von der Musikgesellschaft Kaisten, der Alphorngruppe Kaisten und dem Männerchor Kaisten musikalisch umrahmt.

1297 soll Ittenthal urkundlich erstmals erwähnt worden sein.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote