Witte's Welt

  03.08.2018 Fricktal

Fast ein bisschen Ruhm und Ehre

Ronny Wittenwiler

Das wäre ja ein Ding gewesen! Für die diesjährige Bundesfeier auf der Allmend hat mich meine geliebte Heimatgemeinde Möhlin angefragt, ob ich mir vorstellen könnte, die Festrede 2018 zu halten. Da hab’ ich mich dann schon extrem geehrt gefühlt. Leider kam dann doch noch die kurzfristige Absage: Der eingeladene Grossratspräsident werde seine offizielle Ansprache frei vortragen, ohne vom Papier abzulesen. Darum brauche man mich doch nicht mehr, um ihm während des Vortrags die Rede zu halten.

Macht auch nichts. Immerhin kam ich schon mal in die engere Auswahl. Auch generell habe ich eine gute Beziehung zum Nationalfeiertag. Zwar lernte ich Maus vor neun Jahren an einem Septemberabend kennen, als wir uns dann Monate später ein paarmal näherkamen, sagte sie aber mit glänzenden Äuglein, ich würde sie immer wieder an den 1. August erinnern. Ich glaube, sie verglich mich mit einer richtigen Rakete. Auf jeden Fall murmelte sie etwas von einer kurzen Zündschnur.

witte@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote