Vortrag über Gastfreundschaft

  09.08.2018 Rheinfelden, Fricktal, Kommende Events

Ab Dienstag, 14. August, ist Flying Science wieder in Rheinfelden zu Gast — mit dem Thema «Gast». Als erste Referentin spricht die Jenaer Kulturwissenschaftlerin Christel Köhle-Hezinger. Ihr Thema: «Gastfreundschaft. Über den Umgang mit anderen». Gäste einladen, Gäste haben, Gast sein: Das gehört für uns heute zu einem gepflegten Lebensstil, zur Kultur. War dies immer so – in unserer Kultur? Gehörte es zum Bestand der Tradition – oder eher nicht? Wie ging man um mit den Fremden: mit dem Gast «auf Besuch» und mit dem «Gast, der bleibt», wie es der Straßburger Soziologe Georg Simmel ausdrückte? Der Vortrag befragt solche Wendungen, die Geschichte – und uns heute.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Park des Hotels Eden in Rheinfelden. Der Eintritt ist frei, Kollekte. Nach dem Vortrag gibt es einen Aperitif im Park. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote