Umnutzung von öffentlichen Gebäuden

  24.08.2018 Mettauertal

Kommt weiteres Gewerbe ins Mettauertal?

Das ehemalige Gemeindehaus in Wil und der frühere Kindergarten in Mettau sollen vermietet werden.

Bernadette Zaniolo

2010 fusionierten fünf (Etzgen, Hottwil, Mettau, Oberhofen und Wil) von sechs Gemeinden im Mettauertal zur Gemeinde Mettauertal. Die Befürchtungen einzelner Personen, dass damit viele öffentliche Gebäude leer stehen würden, traten nicht ein. Im Gegenteil: Im ehemaligen Kindergarten in Mettau war vom Juni 2010 bis Juli 2015 ein Begegnungszentrum für Menschen. Vom Januar 2016 bis Oktober 2017 war das Gebäude an ein Architekturbüro vermietet. In Wil ist das Dachgeschoss des früheren Gemeindehauses an die Kinderspielgruppe Mettauertal vermietet. Im Erdgeschoss befand sich von April 2015 bis Juni 2016 eine Hörberatung und das Obergeschoss konnte gemäss Florian Wunderlin, Verwaltungsleiter von Mettauertal, an eine Gesundheitspraxis vermietet werden.

In den aktuellen Gemeindenachrichten werden jedoch neue Mieter für die beiden Liegenschaften gesucht. Wie der zuständige Gemeinderat, Oliver Kalt, auf Anfrage sagte, werden das Erdgeschoss und das Obergeschoss des ehemaligen Gemeindehauses in Wil einzeln angeboten. Sie könnten gemäss Kalt als Büro oder Praxis genutzt werden. Beide Stockwerke verfügen über separate WC-Anlagen.

Auch der ehemalige Kindergarten in Mettau soll wieder vermietet werden. Wie Oliver Kalt jedoch sagt, erfolge hier noch keine Ausschreibung auf dem Immobilienmarkt. Angesprochen auf die «Asbest»-Belastung, hält Kalt fest, dass dies im Rahmen von anderen älteren Gebäuden und bei einer sanften Renovation nicht gefährlich sei.

Gemäss Kalt muss sich der Gemeinderat jedoch generell Gedanken machen, was mit den Liegenschaften passieren soll, welche die Gemeinde nicht mehr für sich braucht. Denn sie kosten, ob sie genutzt werden oder nicht. Das ehemalige Gemeindehaus in Hottwil ist an die Firma Waldburger Ingenieure AG vermietet und in Oberhofen ist das EG ebenfalls vermietet. Im OG befindet sich der Gemeindesaal, welcher für Anlässe genutzt werden kann.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote