Tolle Stimmung

  03.08.2018 Zuzgen

Schweizer Nationalfeiertag in Zuzgen

Bei sehr heissem Wetter und toller Stimmung konnte die Männerriege den diesjährigen Nationalfeiertag in Zuzgen durchführen.

Wegen der prekären Wetterlage und Trockenheit mussten viele Attraktionen, wie Höhenfeuer und Lampionumzug gestrichen werden. So blieb eigentlich nur der angekündigte Festredner aus dem Kanton Zürich. Nico Kern begann seine Rede mit den Vorurteilen, welche gegenüber den Zürchern kursieren (im Internet gegoogelt) und hoffentlich nicht auf ihn zutreffen würden. Er sprach dann zum Thema «Mensch» und zum zweiten Thema «Sicherheit» viele Punkte an, welche aber nicht alle beantwortet wurden, sondern zum Nachdenken und diskutieren anregten. So war vielen nicht bewusst, dass in der Schweiz zur Zeit 1290 Frauen und 264 Männer mit einem Alter von über 100 Jahren leben, und Zuzgen demnächst auch einen solchen Einwohner haben wird. Zum Thema Sicherheit wird eine Stelle aus der Rede zum Thema Sicherheit zitiert: «Wir sind in der Schweiz beispielsweise von der Technologie abhängig. Und besonders auch vom Export. Haben sie sich schon mal gefragt, was passiert, wenn der elektronische Zahlungsverkehr ein paar Tage oder ein, zwei Wochen nicht funktioniert? Wie viel Bargeld haben sie noch zu Hause?» Das gegoogelte Vorurteil über Zürcher konnte Nico Kern klar widerlegen.

Die Männerriege Zuzgen bedankt sich bei allen Besuchern für ihre Unterstützung. Auch ein herzliches Dankschön an Nico Kern für seine Spontane Zusage die Festansprache zu halten. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote