Strom wird teurer

  24.08.2018 Aargau

Die Entwicklung am Grosshandelsmarkt für Energie führt bei der AEW Energie AG für das Jahr 2019 zu höheren Strompreisen. Dies bedeutet, dass ein durchschnittlicher Haushalt künftig rund 75 Franken pro Jahr mehr bezahlt, wie das Unternehmen mitteilt. Die Inkraftsetzung des revidierten Energiegesetzes und die nun folgende Umsetzung der dazugehörigen Verordnung führen dazu, dass es für diverse Kunden in der Grundversorgung zu Produktwechseln per 1. Januar 2019 kommt. Des Weiteren baut die AEW ihr Dienstleistungsgeschäft in den Bereichen Smart Home und Elektromobilität weiter aus.

Der Strompreis setzt sich aus den Komponenten Energielieferung, Netznutzung und Abgaben zusammen. Der Preis für Energie stieg am Grosshandelsmarkt in den letzten 12 Monaten um 60 %. Die AEW kann diese massive Preissteigerung dank der Verwertung ihrer Eigenproduktion teilweise abfedern. Die Netznutzungspreise sowie die Abgaben bleiben nahezu stabil.

«Für einen Durchschnittshaushalt mit einem Jahresverbrauch von 4500 kWh bedeutet dies eine Strompreiserhöhung für das Jahr 2019 von rund 75 Franken pro Jahr bzw. 6,30 Franken pro Monat.» (nfz/mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote