Stimmungsvolles Weinfest

  31.08.2018 Hottwil

Der Wettergott meinte es nach der langen Warmwetterperiode am Samstag mit kaltem und teilweise regnerischem Wetter nicht gut mit den Hottwiler Winzern. Dafür wurden sie am Sonntag mit einem wunderschönen, klaren Tag, viel Sonnenschein und mit vielen Gästen geradezu verwöhnt. So sah man am Wessenberger Wy-Fest (aufgrund des einladenden Wetters) mit dem vielfältigen Angebot an Speis und Trank nur frohe Gesichter.

Das Wessenberger Wy-Fest ist zwar nicht das grösste Räbhüslifest in der Region. Die Hottwiler Rebbauern unter der Leitung von Vereinspräsident Marcus Keller und vielen fleissigen Helferinnen und Helfern scheuten keinen Aufwand, um in fünf «Beizli» die Gäste zu verwöhnen. Zum Empfang konnten, wie schon bei den früheren Festen, alle Besucher die feine und würzige Wessenberger Wy-Suppe kosten, welche wiederum von Elsbeth Kohler zubereitet wurde. Im «Späckhüsli» wurden selbstredend Speckteller und Mostbröckli serviert. Fischknusperli, Paella, Raclette und Kutteln boten den Gästen sehr abwechslungsreiche Verpflegungsmöglichkeiten. «Der Rebbauverein Hottwil produziert aus verschiedenen Traubensorten acht Weine und einen prickelnden, fruchtigen Schaumwein» meinte Rebbauverein-Präsident Marcus Keller. Die Besucher machten dann auch ausgiebig von der Möglichkeit Gebrauch, die feinen Weine zu degustieren oder diese zu den verschiedenen Gerichten zu geniessen.

Marcus Keller ist mit der Entwicklung der Trauben sehr zufrieden. «Das warme, trockene Wetter hat viel zum guten Gedeihen der Trauben beigetragen. Hagelschläge in den letzten beiden Wochen trafen auch den Hottwiler Rebberg, aber glücklicherweise bei weitem nicht so schwer wie im benachbarten Wil.»

Die vielen Gäste konnten sich auch davon überzeugen, dass die Hottwiler Trauben in den gepflegten Rebparzellen gut im Wachstum sind. Die Blauburgendertrauben sind bereits dunkelblau gefärbt und auch die weissen Trauben entwickeln sich prächtig. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote