Stabile Arbeitslosenquote

  10.08.2018 Aargau

Im Juli lag die Arbeitslosenquote wie im Vormonat bei 2,4 Prozent. Für die gesamte Schweiz beträgt sie ebenfalls 2,4 Prozent. Am höchsten ist die Arbeitslosenquote im Bezirk Rheinfelden mit 2,7 Prozent, am niedrigsten im Bezirk Muri mit 1,8 Prozent. Im Bezirk Laufenburg beträgt sie 2,3 Prozent.

Bei den sechs Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) und der Pforte Arbeitsmarkt waren Ende Juli im Aargau 8709 Personen als arbeitslos gemeldet, 4619 Männer (53 Prozent) und 4090 Frauen (47 Prozent). Das sind 55 weniger als im Vormonat. Die Zahl der Stellensuchenden hat um 202 Personen zugenommen und lag im Juli bei 14764. Bei den RAV und der Pforte Arbeitsmarkt waren Ende Juli 2324 offene Stellen gemeldet. Das sind 813 mehr als im Vormonat. Für die Zunahme ist die Stellenmeldepflicht verantwortlich. Am 1. Juli 2018 wurde diese eingeführt. Seither müssen Unternehmen beim RAV offene Stellen in Berufsarten melden, in denen die Arbeitslosenquote acht Prozent oder mehr beträgt. Die Aargauer RAV und die Pforte Arbeitsmarkt haben im Juli rund vierzig Prozent mehr Stellenmeldungen erhalten. «Mit dieser Zunahme haben wir in etwa gerechnet», sagt Isabelle Wyss, Leiterin arbeitsmarktliche Integration beim Amt für Wirtschaft und Arbeit. Sie zieht eine positive Zwischenbilanz: «Wir spüren seitens des SECO viel Unterstützung und seitens vieler Arbeitgebenden eine grosse Bereitschaft, die Stellenmeldepflicht partnerschaftlich umzusetzen.»

Arbeitssuche dauert
Durchschnittlich waren die im Juli abgemeldeten Stellensuchenden 236 Tage auf Stellensuche. Am längsten mussten die über 50-Jährigen eine neue Stelle suchen: Sie brauchten im Durchschnitt 355 Tage, bis sie wieder eine Arbeit fanden. Bei den 15- bis 24-Jährigen waren es 142 Tage, bei den 25- bis 49-Jährigen 225 Tage. (nfz)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote