Sportplatz-Rasen bei der Schule gesperrt

  16.08.2018 Gipf-Oberfrick

Der Sportplatz-Rasen in der Schule hat aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit stark gelitten. Wie in früheren Jahren ist auf eine Bewässerung des Rasens verzichtet worden. Eine Bewässerung macht nur Sinn, wenn sie zu Beginn einer Trockenheit und dann regelmässig erfolgt, hält die Gemeinde Gipf-Oberfrick in einer Mitteilung fest. Dies hätte in den letzten Wochen zu einem hohen Wasserverbrauch geführt.

Der Gemeinderat hat entschieden, darauf zu verzichten und damit wertvolles Trinkwasser zu sparen. Der Rasen ist nun braun und wird sich trotz vereinzelter Regenschauer erst nach einer länger anhaltenden Regenperiode erholen. Ein solcher Wetterumschlag ist noch nicht in Sicht.

Mit der Benützung der Rasenfläche würden weitere Schäden entstehen und der Rasen sich weniger rasch erholen. Der Gemeinderat hat deshalb entschieden, den Sportplatz-Rasen zu sperren, bis er sich etwas erholt hat. Dies gilt für die Schule, die Vereine und die Öffentlichkeit. «Wir bitten alle sich daran zu halten. Besten Dank für das Verständnis», so der Gemeinderat. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote