Schweizermeister wartet mit neuem Streckenrekord auf

  21.08.2018 Rheinfelden

Bergzeitfahren auf die Farnsburg zählt zum Fricktaler Cup

Wie es schon bald Tradition ist ging Swiss Cycling Fricktal mit dem zum diesjährigen Fricktaler Cup zählenden Bergrennen am Samstag «fremd». Zusammen mit dem Velo-Club Rheinfelden organisierte nämlich der VMC Maisprach das Fricktaler Bergrennen.

August Widmer

Ziemlich genau 100 Rennfahrerinnen und Rennfahrer nahmen die 8,1 Kilometer lange Strecke hinauf zum oberhalb von Buus gelegenen Restaurant Farnsburg unter die Räder. Wie schon in den letzten Jahren gelang Emanuel Müller dabei die Tagesbestzeit. Müller realisierte bei dieser Fahrt mit einer Zeit von 15 Minuten und 12 Sekunden einen neuen Rekord. Seine Zeit aus dem Vorjahr verbesserte der 30-jährige Stadtbasler damit um elf Sekunden. Damit hatte das Fricktaler Bergrennen einen prominenten Sieger: Müller hatte Ende Juni in Schneisingen die Zeitfahr-Schweizermeisterschaft in der Kategorie Masters gewonnen und war im Meisterschafts-Strassenrennen der Senioren Zweiter geworden.

«Bergrennen sind nicht meine Spezialität»
Neben dem Tagessieger gelang auch Niki Hug (Olten), dem schnellsten der Kategorie Gentlemen A, eine Zeit von unter 16 Minuten. Die beiden die Baselbieter Hobby-Meisterschaft bestreitenden Philipp Zickert und Patrick Schuler waren noch schneller im Ziel als David Amsler, der im fünften Rang beste der Aargauer Lizenzierten. «Bergrennen sind nicht meine Spezialität, deshalb bin ich mit meinem Ergebnis zufrieden», stellte der in Kaisten aufgewachsene Amsler fest. Der hauptberuflich als Kantonspolizist tätige Amsler peilt als nächstes grösseres Ziel nun die anfangs September in Belgien stattfindenden Polizei-Weltmeisterschaften an.

Starker Nachwuchs
Die Rennen des Fricktaler Cups sind auch immer wieder eine Nachwuchsschmiede. So gelang dem Anfänger Fabian Weiss (Sulz) eine starke Leistung. Er fuhr im Bergrennen die sechstbeste Zeit aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer und bewies damit seine Fähigkeiten sowohl als Strassenwie auch als Zeit- und Bergfahrer. Bei den Frauen schwang Sandra Weiss (Sulz) um 15 Sekunden vor ihrer Zwillingsschwester Martina obenaus. Eine Startgelegenheit erhielten ebenfalls die Schüler. Sie mussten allerdings nicht auf die Farnsburg fahren, sondern bestritten in Maisprach ein Rundstreckenrennen. Der Nachwuchs aus dem Fricktal brillierte bei den Jahrgängen 2008 und 2009 (fünf Fricktaler mit dem Sieger Marius Zanello, Wittnau, auf den ersten Plätzen) und Piccolo. Hier sorgten Sybien Zumsteg, Diego Imhof und Yuri Doornenbal für einen dreifachen Fricktaler Erfolg.

Bergrennen weiterhin im Baselbiet
Nachdem der VMC Maisprach nach der fünften Durchführung des Bergrennens auf die Farnsburg organisationsmüde geworden ist, war es unklar, wie es mit den Rennen weitergeht. Philipp Rheinegger, Präsident von Swiss Cycling Fricktal, konnte allerdings verkünden, dass es am 17. August 2019 wiederum ein Bergrennen auf die Farnsburg geben wird. Die Fricktaler arbeiten im nächsten Jahr mit dem Velo-Club Buus zusammen. Buus wird dann der Ausgangspunkt dieser interessanten und vor allem in den Kreisen der lokalen Radsportler geschätzten Veranstaltung sein. Dass es mit diesem Bergrennen weitergeht freute den selber im Einsatz gestandenen Swiss Cycling Präsidenten Franz Gallati: «Solche kleinen Rennen sind gut für den Nachwuchs. Das schätzen wir von Verbandsseite. Darauf können wir aufbauen».


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote