SALZIGES - Gibst Du mir, so nehme ich Dir

  24.08.2018 Kolumne

Im Leben gibt es zwei Regeln, die eigentlich immer gelten. Erstens: Auf dieser Welt bekommt man nichts geschenkt, zumindest nichts Erfreuliches. Zweitens: Alles hängt mit allem zusammen. Nun hat der Aargauer Regierungsrat den Fricktalern ja kürzlich Hoffnungen auf eine eigene Mittelschule gemacht. Das ist sehr begrüssenswert. Wendet man jedoch die beiden eingangs erwähnten Regeln auf dieses mögliche Geschenk aus Aarau an, dann sieht es etwas anders aus.

Es gibt also folgende denkbare Möglichkeiten: Das Fricktal bekommt ein Gymnasium, verliert aber das Berufsbildungszentrum in Rheinfelden; schliesslich will der Kanton ja eigentlich sparen. Oder: Das Fricktal bekommt keine Mittelschule, der Aargau möchte nur seine Position in den Verhandlungen mit dem Kanton Baselland betreffend den Fricktaler Schülern am Gymnasium Muttenz stärken.

Dritte und schönste Option: Das Fricktal erhält ein eigenes neues Gymnasium und kann auch das Berufsbildungszentrum behalten. Das wäre wie Weihnachten, Geburtstag und Ostern an einem Tag. Doch wer glaubt schon daran, dass in Aarau der Weihnachtsmann regiert.

DER SALZSTREUER
salzstreuer@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote