RhEinwurf

  24.08.2018 Rheinfelden

Die Sitzung am Abend in Brugg ging schon um 18.30 Uhr los. Dafür sollte sie um 21.30 Uhr zu Ende sein. Mit dem ewig gleichen langatmigen Schlusswort des Präsidenten dürfte es wohl wieder eine Viertelstunde später werden. Aber kein Problem, auf den 22-Uhr-Zug zurück ins Fricktal würde es reichen, inklusive Schlummertrunk im Stehen am Bahnhof.

Gleich neben uns steht ein Plakat: BAHNERSATZBUS. So blöd, schon wieder! Jä-nu, etwa 20 Minuten mehr müsse man rechnen, per Bus über den Bözberg. Dieser füllt sich rasch, mit müden, teils missmutig dreinblickenden Zeitgenossen, die vom Zug kommen. Pünktlich startet der Chauffeur sein mächtiges Gefährt und kurvt los. Es geht zügig bergauf auf der leeren Strasse und dann forsch hinunter, Richtung Frick. Sorgfältig wuchtet er den Bus um zu viele Kreisel herum bis zum Bahnhof, wo die Hälfte der Passagiere aussteigt, «Guet Nacht!»

Es geht gleich weiter. Nächster Halt: Stein AG, mit Anschluss an die S-Bahn nach Laufenburg. Am Ortseingang müsste der Chauffeur eigentlich abbremsen und abzweigen, links zum Bahnhof hinauf. Doch er braust weiter geradeaus. Ein paar Leute, zum Aussteigen bereit, wundern sich. Wozu der Umweg? Einer ruft nach vorn: «Wir müssen zum Bahnhof Stein!» Zu spät, der Buschauffeur hat erst jetzt realisiert, dass er den Abzweiger verpasst hat. Nun sucht er einen Wendeplatz. Und wird erst in Mumpf fündig, dreht hier um und fährt wieder los, nun talaufwärts. Endlich am Bahnhof Stein angekommen, ist der Anschlusszug natürlich schon weg. Die Entschuldigung aus dem Führerstand tönt ziemlich kleinlaut. Wie sind die Leute wohl nach Laufenburg gekommen?

Wir sitzen immer noch im Bus, nächster Halt Rheinfelden. Aus den 20 Minuten sind längst 40 geworden, oder mehr. Endlich geht’s wieder los. Und wir sind gewarnt. Als der Bus auf die Kreuzung im Zentrum zusteuert, tönt es von hinten, mehrstimmig, laut und deutlich: «Jetzt aber links zum Bahnhof!»

HENRI LEUZINGER

PS. Bei vergleichbaren Pannen oder Verspätungen im Zug verteilt das Personal, sofern sichtbar, zum Trost Fünfliber-Gutscheine. So eine Geste wäre hier auch gut angekommen...


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote