Produktion von Ökostrom aus der Nähe betrachten

  16.08.2018 Laufenburg

Seit mehr als 100 Jahren gewinnt Energiedienst Strom aus Wasserkraft am Hochrhein und im Schwarzwald. Mittlerweile erzeugt das Unternehmen rund 3 Milliarden Kilowattstunden Strom aus regenerativer Wasserkraft in den eigenen Kraftwerken. Energiedienst investiert kontinuierlich in den Ausbau der Wasserkraft. Das Wasserkraftwerk Laufenburg wurde Anfang der 90er Jahre modernisiert. Seit 1994 produzieren zehn moderne Straflo-Maschinengruppen Strom im historischen Gebäude. In Laufenburg können Fische das Kraftwerk mittels zweier Fischtreppen passieren.

Energiedienst lädt zu einer öffentlichen Besichtigung des Laufwasserkraftwerks Laufenburg am Dienstag, 21. August, ein. Auf dem Programm stehen neben einer Präsentation über die Energiegewinnung aus Wasserkraft ein Rundgang durchs Maschinenhaus zu den Turbinen sowie über das Kraftwerksgelände. Treffpunkt ist im Besucherhaus beim Wasserkraftwerk Laufenburg in der Basler Strasse 44 in Laufenburg/Schweiz. Die Besichtigung beginnt um 14 Uhr und dauert etwa zwei Stunden.

Das Mindestalter für die Besichtigung beträgt 12 Jahre. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, nimmt die Besucherinformation von Energiedienst, Tel. 0049 7763 81-2650 oder 062 869-2650 (Montag bis Donnerstag, jeweils vormittags) gerne Anmeldungen entgegen. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote