Oldtimer-Restaurateure zieht es nach Mettau

  16.08.2018 Mettauertal

Im Ortsteil Mettau der Gemeinde Mettauertal ist eine Werkstatthalle geplant. Dort sollen ab Frühjahr 2019 Oldtimer-Fahrzeuge restauriert werden.

Bernadette Zaniolo

Mario Rossi aus Schneisingen will im «Bruggmättli» in Mettau, in der Arbeitszone 1, eine Werkstatthalle bauen. In dieser sollen Oldtimer-Fahrzeuge restauriert werden. Genauer: «Autos, Dreiräder und Töffs», wie Rossi auf Anfrage der NFZ sagt. «Die Schrauber», das sind nebst Rossi sein Vater und dessen Bruder, die beide pensioniert sind. Der 38-jährige Mario Rossi ist mit einem Teilzeitpensum in einem Unternehmen als Informatiker angestellt. Die Oldtimer-Werkstatt, welche sich zurzeit auf mehrere Orte verteilt und «aus allen Nähten platzt», ist vor 20 Jahren aus dem Hobby entstanden. Durch ihre langjährige Erfahrung «ist ein riesen Netzwerk entstanden», sagt Mario Rossi. Während sich sein Vater und sein Onkel hauptsächlich auf Oldtimer aus dem europäischen Raum spezialisiert haben, haben es Mario Rossi die US-Cars angetan.

Das Netzwerk
In der neuen Werkstatthalle in Mettau sollen auch Kundenfahrzeuge instand gestellt werden. «Wenn der Kunde die Elektrik reparieren, die Sitze neu beziehen möchte und eine kleine Beule ausbessern will oder einfach eine professionelle Reinigung durchführen möchte, kann er seinen Oldtimer vorbei bringen und wir organisieren aus unserem Netzwerk-Pool die passenden Spezialisten», sagt Rossi. Kleinere Arbeiten wie Elektrik, Sattlerei, Reinigung und weitere werden direkt in der Halle erledigt. «Für Spezialarbeiten holen wir zum Beispiel den Sattler oder den Oldtimerelektriker in die Halle.» Für gröbere Arbeiten wie Lackieren oder die Mechanik wird das Fahrzeug zum jeweiligen Spezialisten transportiert. Der Neubau in Mettau soll 15,5 Meter breit und 21 Meter lang werden. Rossi hofft, dass der Einzug der Fahrzeuge im kommenden Frühling erfolgen kann. «Wir haben auch vor, einen Tag der offenen Türe zu machen.» Ab morgen Freitag liegt das Baugesuch auf. Gemäss der Ausschreibung beträgt die Bausumme 550 000 Franken.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote