OL: Matthias Kyburz ist Schweizermeister

  21.08.2018 Möhlin

In einer abwechslungsreichen und mit vielen Steigungsmetern versehenen Langdistanz holt sich der Möhliner Matthias Kyburz den Schweizermeistertitel. Kyburz war bei seinem Sieg in einer eigenen Liga unterwegs. Fast 800 Meter Steigung in den steilen Hängen oberhalb von Ftan hatten die Herren Elite zu absolvieren. Belohnt wurden die Strapazen mit Gebieten, wo sich wunderschöne Alpwiesen mit detailreichen Waldpartien abwechselten. Im Schlussteil ging es nochmals viel bergauf, feines Relief und sehr gut belaufbarer Nadelwald lenkten von den müden Beinen ab.

Kyburz distanzierte seine Konkurrenten um zehn Minuten und mehr. «Physisch war ich sicher nicht ganz so frisch wie an der WM, aber ich versuchte zu kämpfen. Dieses Gelände ist mehr auf mich zugeschnitten als die lettischen Wälder und entsprechend gefiel mir der Lauf auch sehr gut», so der Fricktaler. Kyburz startete als Letzter seiner Kategorie und holte einige seiner Konkurrenten auf. So auch Florian Schneider, der das Tempo für längere Zeit mitgehen konnte und sich am Ende ganz knapp vor Christoph Meier die Silbermedaille sicherte. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote