Notmassnahme beim Schulhaus

  09.08.2018 Laufenburg

Der schlechte Zustand der Fassade des Schulhauses Burgmatt II (roter Pavillon, längere Zeit Schulhaus der Aargauischen Sprachheilschule ASS) verlangte nach einem kurzfristigen Entscheid des Laufenburger Stadtrates. In einer Mitteilung hält der Stadtrat fest, dass durch den schlechten Zustand der Fassade gelegentlich sogar Wasser in das Schulhaus eingedrungen sei. Deshalb mussten Kosten für eine Notmassnahme freigegeben werden. «Maximal 15000 Franken», erklärt Ivan Brigante, stellvertretender Gemeindeschreiber von Laufenburg, gegenüber der NFZ.

Betrag im Budget eingestellt
«Leider waren in den letzten Jahren immer wieder mal Wassereinbrüche zu verzeichnen. Nebst der Fassade macht uns dabei vor allem auch das Dach sorgen», sagt Stadtrat Christian Rüede. Er führt dazu weiter aus, dass der Gemeinderat deshalb die Sanierung der Fassade und des Dachs (auch energetisch) bereits schon 2017 thematisiert und im Finanzplan einen Betrag für die Sanierung eingestellt habe.

Wie der Mitteilung der Stadt weiter zu entnehmen ist, werden die restlichen Sanierungsarbeiten im nächsten Jahr, beziehungsweise über das Budget 2019 erfolgen. Im Zuge der notwendigen Sofortmassnahmen wird das Gebäude auch einer genaueren Untersuchung unterzogen. Im ehemaligen ASS-Schulhaus werden aktuell Primarschüler unterrichtet. Das Gebäude befindet sich direkt neben dem Schulhaus Burgmatt, dazwischen befindet sich nur der grosse Pausenplatz. (sh)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote