Mit Bach auf Weltreise

  17.08.2018 Rheinfelden

«Mittendrin Bach rundherum» heisst es in der Kapuzinerkirche

Urban Frey spielt mit seinem Trio Bach und Volksmusik aus aller Welt. Eine Kombination, die die Musik des Giganten zugänglicher macht.

Der Panflötenspieler Urban Frey ist ein grosser Fan der Musik von Johann Sebastian Bach. Diese Leidenschaft möchte er nicht für sich behalten, sondern sie mit möglichst Vielen teilen. Zusammen mit der Geigerin Tabea Frei und dem Akkordeonisten Paolo D’Angelo kombiniert er nun Bach mit Volksmusik.

Im Zentrum des Programms «mittendrin Bach rundherum» steht Bachs bekanntes Doppelkonzert d-Moll für Geige und Oboe. Dessen drei Sätze erklingen im Wechsel mit Volksmusik aus allen Himmelsrichtungen, ausgehend von Deutschland als Zentrum, wo Bach lebte und wirkte: Eine italienische Tarantella aus dem Süden ist dabei, aus dem Osten gibt es Musik aus Russland, Rumänien und Armenien, der Westen ist mit südamerikanischer Musik vertreten. Drei Länder pro Himmelsrichtung sind so zu entdecken: Eine kleine musikalische Weltreise.

«Um Bach kommt man nicht herum», sagt Urban Frey. Er ist überzeugt: Bachs Musik ist einfach und komplex zugleich, sie enthält sogar folkloristische Elemente. Die Trio-Besetzung mit Panflöte, Violine und Akkordeon macht dies sehr gut hörbar. «So wirkt Bach erdiger und sehr zugänglich. Man braucht nicht mehr in Ehrfurcht davor zu erstarren.»

Persönlich mag Frey auch Rockmusik
Es passt zum vielseitigen Wirken von Urban Frey, der auch die Musikschule Zürcher Unterland in Bülach leitet, dass er zur klassischen Musik einen nicht elitären Zugang sucht. Denn ihm ist sozusagen nichts Musikalisches fremd. Jazz und Volksmusik finden sich häufig auf seiner Konzertagenda, persönlich mag er auch Rockmusik.

Vielseitig ist auch der Organist Paolo D’Angelo, der verschiedene Chöre dirigiert und mit dem Akkkordeon oft in kleineren Formationen unterwegs ist, unter anderem mit einem Trio mit Hackbrett. Die Violinistin und Bratschistin Tabea Frei schliesslich ist Mitglied des Sinfonieorchesters St. Gallen und spielt im Streichquartett Ars Zeta. (mgt)

Konzert in Rheinfelden am Samstag, 24. November um 20 Uhr in der Kapuzinerkirche (Kapuzinergasse 16).
Eintritt frei, Kollekte.

www.urbanfrey.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote