LANDFRAUEN BEWEGEN

  03.08.2018 Fricktal

Fern der Heimat oder doch zu Hause?

Anna Oeschger, Gipf-Oberfrick

Dieses Jahr führte uns das Reiseglück in die fränkische Schweiz in Deutschland und zwar auf den Oekonomiehof Lichtenfels, ein Bauernhof mit sechs Pferden, zwei Schweinen, drei Hasen, zwei Meerschweinen, fünf Hühnern und einem Hund.

Der 230 Hektaren grosse Drei-Generationen-Hof wird zusammen mit Angestellten, auf einer ehemaligen Klostereinrichtung, betrieben. Die drei bis sechs Kilometer langen, grossen und flachen Felder sind sogar für Bauern aus der Schweiz sehr beeindruckend. Der trockene Frühling und der bleibend trockene Sommer ist in den Maisfeldern nicht zu übersehen. Mit gut einem Meter Höhe ist er bereits durchgetrocknet und auch das Korn muss mit halber Höhe von den Feldern geräumt werden. Überall sind Staubwolken zu sehen und es ist aufgrund des überdurchschnittlichen Erntedrucks alles andere als ruhig in den, auf dem Hof gelegenen, Ferienwohnungen.

Doch wir lassen uns davon nicht stören. Kennen wir die Problematik doch nur allzu gut auch von zu Hause. Die Landwirtschaftsuhr tickt oft ungewollt anders. Wenn man sich mit der Familie unterhält, spürt man schnell, dass man auch hier das Stroh nicht zu Gold mahlen kann.

So genossen wir es, täglich zeitig aufzustehen um nach dem Frühstück bei den Pferden vorbei zu schauen. Die Kinder durften die Pferde striegeln, satteln helfen und von spielerisch geführten Reitstunden profitieren. Mit dazu gehörten natürlich auch die weniger angenehmen Arbeiten wie, Pferdeäpfel aufsammeln und Netze mit frischem Heu befüllen.

Die heissen Nachmittage verbrachten wir vorwiegend irgendwo wo das Element Wasser vorherrschte, sei dies an einem See, in einer der naheliegenden Badeanstalten oder auf einem der tollen Wasserspielplätze.

Die Region hat natürlich noch viel mehr zu bieten. So ist die Gegend für geschichtlich und kulturell Interessierte, wie auch für Freizeitparkliebhaber und Genussmenschen ein fantastisches Reiseziel.

Nichts desto trotz sind wir gerne auch wieder nach Hause gekommen. Haben wir doch glücklicherweise auch bei uns in der Schweiz alles was das Herz begehrt.

landfrauen-laufenburg.ch
landfrauen-rheinfelden.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote