Jetzt hat es im Kindsgi Platz für alle

  14.08.2018 Münchwilen

Schulstart im erweiterten Kindergarten in Münchwilen

Ein gemeinsames «Zmorge» zum Schuljahresbeginn gehört zur Tradition an der Schule Münchwilen. In diesem Jahr gab es für die Mädchen und Buben des Kindergartens gleich noch ein weiteres Highlight. Sie durften den um einen Anbau erweiterten «Kindsgi» beziehen.

Susanne Hörth

Gemeindeammann Bruno Tüscher freute sich am Montagmorgen, dass trotz der sehr kurzen Bauzeit von gerade einmal zwei Monaten fast alles fertig geworden war. Fast, denn noch etwas Geduld, so Gemeinderat Fabian Bianchi, brauche die Fertigstellung der Umgebungsarbeiten. Auch der von Eltern geforderte Zaun wird noch gestellt. Die Bauund Sanierungsarbeiten beim Gebäude selbst konnten vor einer Woche abgeschlossen werden. Die verbleibenden Ferientage nutzte Kindergärtnerin Nicole Schwarb für den Umzug. Wenn auch noch nicht alle Abrechnungen vorlägen, dürfe man zurzeit davon ausgehen, dass der Baukredit unterschritten wird, erklärte Bruno Tüscher. Das Münchwiler Stimmvolk hatte für den Erweiterungsbau, die Sanierungsmassnahmen sowie den Zaun insgesamt 365000 Franken gut geheissen.

Auch das Farbkonzept passt
Die bisherige Treppe zum Kindergarteneingang ist verschwunden. Neu führt nun ein rollstuhlgängiger Weg zum Kindergarteneingang. Dieser Zugang sei nicht ganz einfach zu realisieren gewesen, betont Gemeinderat Bianchi. Grund ist der unter dem Weg liegende Schutzraum. Im Kindsgi selbst sind im Anbau unter anderem ein Gruppenraum sowie auch ein Zimmer für die Kindergärtnerin untergebracht. Auch die Sanitäranlage wurde erweitert und rollstuhlgängig gemacht. Wie im Schulhaus, so Schulleiter Markus Obrist, wurde ein Fengshui-Farbkonzept umgesetzt. Sanfte Farben im Einklang mit offener Raumgestaltung sowie viel natürlichem Tageslicht durch die grossen Fenster sind nun Teil des Münchwiler Kindergartens. Ein Spielparadies, das durch das Lachen der Kinder zum Wohlfühlort wird.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote