Im Dialog mit dem Künstler

  30.08.2018 Kunst

Eine Bildbetrachtung von Albi Wuhrmann, Präsident Verein Jakob Strasser Kunstmaler

Natürlich hatten wir in der Stube des Elternhauses unsere Strasser hängen. Das Bild mit dem fahrradfahrenden Bäckerjungen hatte es mir ganz speziell angetan. Da malte ein Künstler eine Geschichte, die ich als Kind verstehen konnte und die eine Alltagsgeschichte aus dem Städtli darstellt.

Die Fotografie des malenden Jakob Strasser im Rumpel zeigt eine typische Situation, wie wir sie in unserer Kindheit häufig erlebten. In schweren Schuhen steht der Maler breitbeinig vor der Staffelei. Die saubere weisse Malerschürze, zusammen mit dem schwarzen Hut, seinem Markenzeichen, schützt die währschafte Kleidung. Er malt mit seiner Rechten direkt auf die Leinwand. Staffelei und Malutensilien gehören genauso zum Foto-Bild wie die Tabakpfeife im linken Mundwinkel. Auf der Fotographie ist zu erkennen, dass das Bild Schelmengässli am Entstehen ist. Von diesem Sujet hat er mindestens zwei Exemplare gemalt. Eines hängt heute noch im Büro des Stadtammanns und das zweite immer noch bei uns zu Hause. Das Besondere an der Momentaufnahme: die beiden Kinder, das Mädchen mit der Einkaufstasche. Der Bub mit den Händen auf dem Rücken. Ein herrliches Rollenbild aus den Sechzigerjahren. Die Kinder führen eins-zu-eins einen stummen Dialog mit dem Kunstschaffenden. Genau diesen Dialog wollen wir in der Ausstellung Erlebnisse in der Kunst – Jakob Strasser 1896 bis 1978 führen. Die Besucher sollen die Geschichten in seinen Bildern lesen. Und den Kindern und jugendlichen Besuchern wollen wir den Strasser weitergeben. Ein Vermächtnis an die Zukunft.


Diese Woche aktuell in der Ausstellung:

31. August: Kindervernissage um 18.30 Uhr, Vernissage um 19 Uhr
1. September: öffentliche Führung, 14 Uhr, 2. September: KuratorInnenführung

Weitere Infos: www.jakobstrasser.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote