HEIMAT MUSS MAN SICH ERARBEITEN

  09.08.2018 Fricktal

Stefan Bühler hat an der letzten Gemeindeversammlung in Gipf-Oberfrick die Zusicherung zum Gemeindebürgerrecht erhalten. In kurzweiligen Worten vermittelte er an der Bundesfeier seine persönlichen Gedanken zum Begriff Heimat. Aufgewachsen ist Stefan Bühler in Deutschland, nahe der Schweizer Grenze zum Kanton Schaffhausen. So war ihm die Schweiz von Kindsbeinen an schon etwas vertraut. Als er dann aber 2006 in der Schweiz eine Arbeitsstelle fand und Wohnsitz nahm, fühlte er sich zunächst doch etwas in der Fremde. Leben in einem anderen Land ist immer anders als in den Ferien oder auf Besuch dort zu verweilen. Informativ dann seine Ausführungen zum eigentlichen Einbürgerungsprozess. Dabei begleitete ihn immer der Spruch: «Heimat kann man nicht finden, Heimat muss man sich erarbeiten». Und so hat denn Stefan Bühler auch seine neue Heimat gefunden. Weil er auf die Leute zugeht, sich an der Gestaltung der Gemeinde und der Region aktiv beteiligt und Arbeit mit Freude und positivem Beitrag an die Gemeinschaft verbindet. Der grosse Applaus zum Schluss bestätigte, dass Stefan Bühler die richtigen Worte gefunden hatte. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote