Hautnah bei der Polizei

  03.08.2018 Frick

Blick hinter die Kulissen

Im Rahmen von FerienSpass Region Frick und FerienSpass Region Laufenburg konnten am 12. Juli, beim Polizeistützpunkt Frick rund 50 Mädchen und Knaben hinter die Kulissen der Kantons- und Regionalpolizei blicken. Aufgeteilt in Gruppen durften die Kinder an verschiedenen Posten die Arbeit der Polizei praktisch kennenlernen.

Die Kinder konnten anhand eines eigens für diesen Tag zusammengestellten Szenarios, eine «flüchtige Täterschaft ermitteln und festnehmen». Ihnen wurde ein Überwachungsvideo gezeigt und Spuren, welche sie richtig einordnen mussten, um zur gesuchten Täterschaft zu gelangen. Auch wurde den Kindern gezeigt, wie die Polizei Spuren sucht, erkennt und schlussendlich sichert.

Die Ausrüstung eines Polizeifahrzeuges durften die Kinder nicht nur anschauen, sondern auch gleich selber ausprobieren. Einmal eine schwere Schutzweste anziehen, in ein richtiges Polizeifahrzeug sitzen und als Höhepunkt das Blaulicht und Horn einschalten, das alles liess die Kinderherzen höher schlagen.

Trotz der hohen Temperaturen hatten nicht nur die Kinder grossen Spass. Auch für die beteiligten Polizistinnen und Polizisten bedeutet der FerienSpass immer wieder eine willkommene Abwechslung. Zum Abschluss des abwechslungsreichen Nachmittags bekam jedes Kind ein Geschenk. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote