Höhere Gewalt und Amtliche Beharrlichkeit

  09.08.2018 Leserbriefe

Höhere Gewalt hat uns am 1. August vor viel unnötigem Lärm, Feinstaub und schädlichen Gasen bewahrt. Nicht etwa der Mut einer Behörde, die einfache und vermeintlich vom Volk gewünschte Nachahmerei zu hinterfragen. Es war ein Gefühl der Befreiung, einmal nicht genötigt zu sein, die von dröhnender Musik begleitete Knallerei anhören zu müssen. Der Höheren Gewalt sei hier für die menschen-, tier- und umweltfreundliche Fügung herzlich gedankt! Die Reaktionen im Deutschschweizer Blätterwald auf die ‹fehlenden› Feuerwerke fallen mehrheitlich positiv aus. Das ist eine Einladung, die Diskussion über Sinn und Unsinn von Feuerwerk am 1. August und am Jahresende zu eröffnen. Die Teilnahme soll für alle offen sein, die hier wohnen. Die Teilnehmer sollen nicht vom Gemeinderat bestimmt werden wie beim Raumentwicklungskonzept. Es soll eine Aktion von unten sein und nicht von oben. Ich bin gespannt, wer genug Zivilcourage aufbringt, sich diesem Dialog zu stellen.

BEAT SCHÄRER, RHEINFELDEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote