Höhenflüge auf dem Gemeindeplatz

  30.08.2018 Gipf-Oberfrick

Lino Wunderlin begeisterte vor Heimpublikum

Mit dem «FricktalJump!», einem Hochsprungmeeting, feierte der LV Fricktal sein vierzigjähriges Bestehen auf dem Gemeindeplatz in Gipf-Oberfrick. Dabei gab sich die Hochsprungelite der Schweiz ein Stelldichein.

Vor 40 Jahren gründeten leichtathletikverrückte Idealisten aus verschiedenen Fricktaler Turnvereinen die Leichtathletikvereinigung Fricktal als Unterorganisation des Kreisturnverbandes. Heute, aus der «Vereinigung» ist ein unabhängiger Verein geworden, gehört der LV Fricktal vor allem im Nachwuchsbereich zu den erfolgreichsten Aargauer Leichtathletikvereinen.

In der jüngsten Vergangenheit durften zahlreiche nationale Titel und Medaillen sowie internationale Einsätze gefeiert werden. Mit einem Hochsprungmeeting «mitten im Dorf» auf dem Gemeindeplatz (Platz der Einwohner- und der Kirchgemeinde) in Gipf-Oberfrick wurde nun das Jubiläum in spektakulärem und würdigem Rahmen gefeiert.

Vereinspräsident Peter Wunderlin begrüsste eine grosse Schar ehemaliger Vorstandsmitglieder und Leiter, Gäste aus der Politik und Sport und Aktivmitglieder zum Apero. Beim gemeinsamen Mittagessen bot sich Gelegenheit zum Austausch über aktuelles und vergangenes Vereinsgeschehen, angeregt durch eine umfangreiche Fotosammlung, die Reto Pauli zusammengestellt hatte.

500 Quadratmeter grosse Hochsprungbühne
Danach kam die eigens für den Anlass installierte Hochsprungbühne zum Einsatz. Unter der Leitung von Rolf Lander war die Anlage in schweisstreibender Arbeit aufgebaut worden, aus Balken und Schaltafeln, fast 20 mal 30 Meter Fläche, mit Tartan belegt. Darauf die Hochsprungmatte, auf der die Springer an den Europameisterschaften in Zürich gelandet waren. Sie wurde eigens für den Anlass von Aarau auf den Gemeindeplatz geschafft.

Hochsprung für Jedermann
Das Meeting begann mit einem Wettkampf für Jedermann, für Einzelspringer jeden Alters, für Familien oder Paare. Als Kommentator wirkte der ehemalige Spitzenspringer und versierte Speaker David Zumbach. Er wusste mit seinen Worten sowohl das Publikum als auch die Athleten zu begeistern.

Nach den Amateuren kamen die kleinen Profis zum Einsatz. Jungs und Girls aller Altersklassen erkoren die Sieger. Mit viel Engagement und Freude wurde um jeden Höhenzentimeter gekämpft. Mit den meisten Athleten war die Jugendriege Kaisten angereist und durfte damit den Spezialpreis mit nach Hause nehmen.

Höhenflüge der Elite
Noch einmal stieg die Spannung, als am Abend die Cracks bei den Junioren und den Aktiven in den Wettkampf eingriffen: Mary Abgelese (1. Bestenliste U 16), Dea Faedi (1. Bestenliste U16), Fabian Steffen (3. Schweizermeisterschaft Zehnkampf U20), Simon Ehammer (3. Weltmeisterschaft Zehnkampf U20), Roman Sieber (mehrfacher Medaillengewinner Schweizermeisterschaft), Vivien Streit (Schweizermeister Aktive) und Lino Wunderlin (Schweizer Hallenmeister U20) massen sich mit Athletinnen und Athleten aus dem In- und Ausland.

Der Gemeindeplatz wurde nach und nach zum Hexenkessel. Je höher die Latte gelegt wurde, desto kräftiger wurden die Athleten angefeuert. Den Höhepunkt erreichte die Stimmung an diesem denkwürdigen Anlass, als Lino Wunderlin im zweiten Versuch über die Höhe von 2.08 Meter segelte und damit eine neue persönliche Bestleistung erzielte. Damit ging es für den Nachwuchsathleten der LV Fricktal vor Heimpublikum gleich hoch hinaus, wie für den aktuellen Schweizermeister Vivien Streit.

«Dank der grosszügigen Unterstützung der Gemeinde Gipf-Oberfrick und vieler Sponsoren durfte der LV Fricktal mit dem 1. FricktalJump! einen unvergesslichen Geburtstag feiern», teilt das OK mit. (mgt)


Fotos und Ranglisten unter www.lv-fricktal.ch.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote