Grosse Freude am neuen Spielplatz

  30.08.2018 Wil

In Wil steht das Element Feuer im Fokus

Der Souverän von Mettauertal hat den Bau von fünf Spielplätzen – in jedem Ortsteil einen – bewilligt. Am Samstag konnte bereits der vierte eingeweiht werden. Diesmal im Ortsteil Wil.

«Mer händ Freud am neue Spelplatz, egal ob troche oder nass», sangen die Schüler von Sabine Henz voller Herzblut zur Spielplatzeinweihung am Samstagnachmittag. Erde, Feuer, Wasser, Luft und Klang, diese fünf Elemente sind die zentralen Themen der fünf Spiel- und Begegnungsplätze in der Gemeinde Mettauertal. Jeder der Spielplätze in den fünf Ortsteilen sollte anders sein, eigen sein, und doch gibt es vier Dinge, die jeder Spielplatz hat, einen Lindenbaum – der Fricktaler Baum – eine Feuerstelle mit Sitzgelegenheiten, ein öffentliches WC und eine Perimuk-Federwippe. Die Wippe steht symbolisch dafür, dass das Mettauertal Bestandteil des Juraparks ist.

Spielplatz zum Thema Feuer
Der Spielplatz neben dem Schulhaus in Wil ist dem Thema Feuer gewidmet. Gemeinderat Oliver Kalt verriet, dass es für die Spielplatz-Kommission gar nicht einfach war das Thema Feuer in einem Spielplatz umzusetzen. Doch es gelang hervorragend: Die Feuerstelle mit einer Tischbankgarnitur aus dem eigenen Forstbetrieb steht auf schwarzem Lavasteinkies. Überdimensionierte abgebrannte Streichhölzer sichern die Slakeline-Balancier-Stangen und sind zudem passende Dekoration. Die Idee stammte von Michael Waldburger, Waldburger Bau GmbH, Hottwil. «Er hat diese Idee sehr schön umgesetzt und glauben Sie mir, diese kann man so nirgends kaufen», schwärmte Oliver Kalt.

Ruderalstandort mitten im Siedlungsgebiet
Gleich neben dem Spielplatz hat sich der Natur- und Vogelschutzverein Wil ein Geburtstagsgeschenk gemacht. Zum 75-Jahre-Jubiläum wurde ein Schwalbenturm erstellt, jetzt zum 80. Geburtstag wurde eine Ruderalfläche aufgebaut. Urs Leber, Präsident des jubilierenden Vereins erklärte, dass ein Ruderalstandort für den Laien auf den ersten Blick leblos aussieht. Er besteht aus aufgeschichteten Steinen, Asthaufen, einem Insektenhotel, einer Vogeltränke, Kieselsteinen, einem Laubberg und einem Trampelpfad. Beim genauen Hinsehen sind dann aber Kleinlebewesen wie Insekten, Vögel und weitere zu erkennen.

Nach dem offiziellen Einweihungsakt mit Christine Neff vom Jurapark Aargau, gab es Grillwürste und Getränke und alle freuen sich über den schönen neuen Spielplatz. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote