Grillen im öffentlichen Raum – aber nachhaltig!

  30.08.2018 Leserbriefe

Ein langer, sonniger und schöner Sommer geht langsam zu Ende. Die vielen lauen Nächte haben dazu geführt, dass man sich gerne im Freien aufhält – und im öffentlichen Raum grilliert. Leider werden immer noch viele Einweggrills dafür verwendet. Diese sorgen für einen grossen Müllberg. Ganz harte Brocken entsorgen sogar Mehrweggrills nach einmaligem Gebrauch. Die mobile Jugendarbeit in Rheinfelden macht hier einen tollen Job und informiert flächendeckend wie man sich im öffentlichen Raum gut und umweltfreundlich zu benehmen hat. Oft sind die grillierenden Missetäter aber keine Jugendlichen. Als Liberale bin ich kein Freund von zu vielen Verboten. Doch mein grünes Herz sagt mir, dass in manchen Fällen ein Verbot angewendet werden muss, um nachhaltige Lösungen zu erzielen. (Siehe Glasverbot auf dem Inseli Rheinfelden). Es würde sich jedoch lohnen, ein Einweggrill-Verbot, das z.B. Rorschach dieses Jahr einführte, zu diskutieren und im Gegenzug genügend öffentliche Grillstellen an den strategisch richtigen Orten zur Verfügung zu stellen. Baden und Zofingen haben ein generelles Grillverbot in Parkanlagen verfügt. Dies kann nicht die Lösung sein. Grillieren im öffentlichen Raum muss möglich sein; aber nachhaltig und am richtigen Ort! Der nächste Sommer kommt bestimmt!

BÉA BIEBER, PRÄSIDENTIN GLP STADT- UND BEZIRKSPARTEI RHEINFELDEN


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote