Gemeinderat Magden ruft zum Wassersparen auf

  07.08.2018 Magden

In Folge der anhaltenden Trockenheit ist der Grundwasserspiegel in Magden stark abgesunken. «Der Wasserverbrauch hat im Juli mit 30 000 Kubikmetern bereits einen Rekordwert erreicht und die Tendenz ist steigend», heisst es in einer Medienmitteilung. Ein Ende der aktuellen Schönwetterphase ist nicht in Sicht. Der Gemeinderat bittet deshalb die Bevölkerung, sorgsam mit dem Trinkwasser umzugehen. Wirkungsvolle Massnahmen sind laut Gemeinderat beispielsweise:
Verzicht, Autos und Vorplätze zu waschen; Rasenflächen, Sträucher und Gärten allgemein minimal oder nicht zu bewässern; Verzicht, Swimmingpools zu befüllen

Als erste Präventivmassnahme wird die Gemeinde die Bewässerung von öffentlichen Grundstücken auf das Notwendigste reduzieren. Da die Brunnen an der Magdalenaquelle, welche nicht der Trinkwasserversorgung dient, angeschlossen sind, werden diese vorerst nicht abgestellt. «Der Gemeinderat dankt der Bevölkerung für eine vorläufig freiwillige Unterstützung der genannten Massnahmen», heisst es in einer Medienmitteilung. (mgt/nfz)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote