Friedliche Strassensperre

  21.08.2018 Wallbach/Mumpf

Wenn die Hauptstrasse zum Spielplatz der guten Laune wird – dann waren wieder einmal die Mumpfer am Werk. Mittlerweile traditionell, fast ein bisschen legendär schon, das ist das jährliche Strassenfest in Mumpf. Bis in die späten Abendstunden gibt es jeweils kein Durchkommen. Dieses Mal stand das Fest unter einem besonderen Stern: Die Mumpfer feierten nicht nur sich, sondern auch ihr Dorf. (nfz)


Mumpf feierte Geburtstag

Strassenfest als Hauptanlass des 800-Jahr-Jubiläums

Im Rahmen des Strassenfestes wurde am Samstag in Mumpf auch das 800-Jahr-Jubiläum gefeiert. Landammann Alex Hürzeler überbrachte die Glückwünsche der Aargauer Regierung.

Janine Tschopp

«Es läuft hier sehr unkompliziert», erklärte Reto Hofer, Gemeindeschreiber von Mumpf und OK-Mitglied des Strassenfestes. Der Anlass ist eine Gelegenheit für die Bevölkerung und für auswärtige Gäste, gemütlich beisammen zu sitzen, zu essen, zu trinken und zu plaudern. Und das haben sie auch an diesem Samstag bei schönem Wetter und warmen Temperaturen getan. Wie jedes Jahr, wurde speziell für das Fest ein Teil der Hauptstrasse abgesperrt, und mitten auf der Strasse, dort, wo normalerweise reger Autoverkehr herrscht, wurden die Festgarnituren und die Verpflegungsstände platziert.

Erstmals durchgeführt wurde das Mumpfer Strassenfest 2011, um den Neubau der Kantonsstrasse einzuweihen. «Ursprünglich war gedacht, das Fest einmalig durchzuführen», erinnert sich Reto Hofer. Es wurde aber eine Tradition daraus. Zwischenzeitlich gehört das Strassenfest zusammen mit weiteren Anlässen, wie zum Beispiel dem Banntag und der 1. August-Feier, fest zum Jahresprogramm der Mumpfer Vereine und der Bevölkerung.

800-Jahr-Jubiläum
1218 wurde die Gemeinde Mumpf erstmals urkundlich erwähnt. Die Verantwortlichen entschieden, für das 800-Jahr-Jubiläum kein zusätzliches Fest auf die Beine zu stellen, sondern die Jubiläums-Feierlichkeiten ins Strassenfest zu integrieren. Denn wie bei den wiederkehrenden Mumpfer Anlässen wären die Mitglieder der Dorfvereine am Fest im Einsatz gewesen anstatt selber mitzufeiern.

So kamen am Samstag die Gemeinderäte der umliegenden Dörfer sowie Landammann Alex Hürzeler, als Vertreter der Aargauer Regierung, um der Gemeinde Mumpf zu gratulieren. Die 800-Jahr-Feier nahmen sie zum Anlass, einen Blick in die Geschichtsbücher zu werfen. Mumpfs Geschichte sei geprägt von wechselnden Herrschaften, Kriegen und Aufständen. Und was das Dorf ebenfalls geprägt habe, sei die Lage am Rhein, erklärte Alex Hürzeler. Er erwähnte die für Mumpf wichtigen Elemente, nämlich den Rhein, das Ruder und die Speerspitze, die auch auf dem Gemeindewappen zu sehen sind. In Zusammenhang mit der Speerspitze erwähnte Alex Hürzeler den Rappenkrieg, als Mumpf zwischen 1612 und 1614 als Widerstandsort des Bauernaufstands gegen die Erhöhung der Umsatzsteuer auf Weine fungierte.

Finanzieller Zustupf für Grillplatz
Als Geschenk überbrachten sowohl Alex Hürzeler als auch die Vertreter der umliegenden Gemeinden dem Mumpfer Gemeindeammann, Stefan Güntert, einen finanziellen Zustupf für den im Mai eröffneten Grillplatz. Stefan Güntert und Alex Hürzeler gingen bei ihren Ansprachen auf das grosse Wachstum, das die Gemeinde in den letzten Jahrzehnten durchlebte, ein. Der Landammann ergänzte mit den Worten: «Mumpf bleibt Mumpf. Eine Gemeinde, wo man sich heimisch und wohl fühlt.» Alex Hürzeler gab den Mumpfern mit auf den Weg, Sorge zueinander zu tragen. Er wünschte ihnen ein schönes Fest und schloss mit einem Zitat des französischen Schriftstellers Guy de Maupassant: «Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote