Fricktaler feiern Priester-Rückkehr

  07.08.2018 Fricktal

Pfarrer Leo Stocker kehrt in seine Heimat zurück

Ein Obermumpfer kommt heim: Im kommenden Herbst wird Pfarrer Leo Stocker (65) den Pastoralraum Bremgarten-Reusstal verlassen und seinen Wohnsitz in die Heimatgemeinde Obermumpf verlegen.

Am vergangenen Sonntag feierte der Obermumpfer Priester Leo Stocker seinen 65. Geburtstag. Den ersten Teil seiner Geburtstagsfeier beging er als Haupt-Zelebrant der hl. Messe in Wallbach. Den zweiten Teil des festlichen Tages verbrachte er im Kreise von Verwandten und Freunden auf dem Obermumpfer Ebnethof. Der Besuch von Pfarrer Stocker in seiner Fricktaler Heimat hat einen besonderen Hintergrund. Im kommenden Herbst wird er den Pastoralraum Bremgarten-Reusstal, wo er derzeit noch als leitender Priester tätig ist, verlassen und seinen Wohnsitz in die Heimatgemeinde verlegen. Im Fricktal wird er sein seelsorgerliches Wirken als mitarbeitender Priester weiterführen. Viele Gläubige freuen sich auf die Rückkehr des Obermumpfers, ist der Priestermangel doch auch im Fricktal spürbar geworden. So erfreute sich der Festgottesdienst von Pfarrer Stocker einer grossen Besucherschaft. Dass man den volksnahen Fricktaler Priester im Kelleramt sehr schätzt, zeigte sich durch die Anwesenheit der Kirchenpflege und des Kirchenchors Jonen, welcher den Festgottesdienst feierlich umrahmte. Ferner waren zahlreiche aktuelle und frühere Seelsorge-Mitarbeiter des Priesters aus dem Raum Bremgarten anwesend, darunter vier Priester, welche konzelebrierten. In der südlichsten Pfarrei des Kelleramtes wirkte Leo Stocker in den letzten Jahren als Pfarrer und betreute dort das bedeutendste Aargauer Marienheiligtum im Jonental.

Rückkehr zur Wurzel der seelsorgerlichen Tätigkeit
Leo Stocker begann seine seelsorgerische Arbeit anfangs der Achtzigerjahre in Möhlin als Katechet. Alsdann wirkte der ursprüngliche Fachlehrer während dreier Jahre in Wölflinswil und in Wittnau, bevor es ihn dann nach Lenzburg zog, wo er sich für eine Weiterführung des Theologie-Studiums entschloss. Die Priesterweihe erlebte der Obermumpfer 1999 in Luzern. Danach wirkte er in Villmergen als Vikar, bevor es ihn nach Schaffhausen zog. Seit 2011 kümmert er sich um das Seelenheil der Gläubigen im Kelleramt, insbesondere in Jonen. Für Ende November ist der Umzug ins Fricktal geplant, wo er sich als priesterlicher Mitarbeiter engagieren wird. Er kehrt somit zu seinen Wurzeln zurück. Pfarrer Leo Stocker bekannte, dass Jesus ihn in seinem Leben immer begleitet hat. «Wenn wir uns derzeit zufolge der trockenen Witterung Sorge um das Brot machen, müssen wir uns doch bewusst sein, dass Jesus sich uns als Brot des Himmels mit Ewigkeitswert schenkt. Er gibt Frieden und Gerechtigkeit. Niemand schenkt grössere Liebe, als derjenige, der für seine Freunde das Leben gibt». Gemeindeleiter Bernhard Mast gratulierte dem Jubilaren zum Geburtstag und überreichte ihm ein Geschenk. Die Gläubigen im nahezu gänzlich besetzten Gotteshaus ehrten ihn nach dem Gottesdienst unter Orgelbegleitung mit einem frohen «Happy birthday…» und mit Applaus. Der Kirchenchor Jonen verabschiedete Pfarrer Stocker mit dem Lied «Mögen sich die Wege vor deinen Füssen ebnen» bevor es die Festgemeinschaft dann auf den Obermumpfer Ebnethof zum gemütlichen zweiten Teil zog. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote