Erneuter Stromunterbruch im Fricktal

  10.08.2018 Schupfart, Brennpunkt

Das Fricktal war am Mittwochmittag erneut von einem Stromunterbruch betroffen. Ein defektes Kabel führte dazu, dass kurz vor Mittag rund 200 Haushaltungen in der Region Schupfart ohne Strom waren. «Nach knapp einer Stunde konnten alle Kunden wieder zuverlässig mit Strom versorgt werden», heisst es in der Medienmitteilung der AEW Energie AG. Auch dieser Stromunterbruch sei ein unabhängiges Ereignis, welches keinen Zusammenhang mit den Stromausfällen der letztenTage habe. «Eine solche Häufung von Stromunterbrüchen ist sehr selten», heisst es weiter.

Die AEW überprüft und optimiert laufend die Instandhaltungsarbeiten an der Netzinfrastruktur. Das heisst, es wird analysiert, wo der Fehler lag und ob andernorts im System allenfalls gleiche Elemente und Teile vorhanden sind, die überprüft und eventuell präventiv ausgetauscht werden müssen. Die AEW investiert jährlich rund 36 Millionen Franken (Quelle: Geschäftsbericht 2016/17) in den Unterhalt und die Erneuerung der Netzinfrastruktur im Kanton Aargau. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote