EM: Ullmann scheitert in Quali

  14.08.2018 Fricktal

Weitspringer mit drei ungültigen Versuchen

Der Steiner Weitspringer Christopher Ullmann sammelte bei seiner ersten Europameisterschaft der Aktiven in Berlin trotz dem Aus in der Qualifikation wichtige Erfahrungen für seine zukünftige Weiterentwicklung im Sport. 3 Mal NM (no measures), das war die Realität am Tag der Weitsprungqualifikation im Olympiastadion in Berlin. Für eine Finalqualifikation hätten 7.71 m gereicht. Diese Weite lag trotz Verletzung, Operation und dadurch bedingtem Trainings-Rückstand durchaus im Bereich seiner Möglichkeiten, hatte er doch im Juli den Schweizer Meistertitel mit seiner Saisonbestleistung von 7.78 m erreicht. Ullmann hatte für sich im Vorfeld des Wettkampfes entschieden, voll auf Risiko zu setzen, denn ein Sicherheitssprung im ersten Versuch über 7.60 m hätte wohl am Ende genauso nichts gebracht wie das dreimalige Übertreten. Am Schluss der Qualifikation war es dann der 30. und letzte Platz im Feld der Qualifikanten.

Falls es überhaupt einen Trost für den Athleten braucht, dann wäre die Tatsache, dass Ullmann mit seinen drei Nullern das gleiche Schicksal mit Weltmeistern, Europameistern und Olympiasiegern wie Christoph Harting, Piotre Malachowsky (beide Diskus), Kevin Meyer/Zehnkampf oder Rafael Holzdeppe/Stab, um nur einige zu nennen, teilt. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote