Eine wahre Helvetia

  16.08.2018 Leserbriefe

Von fetziger Bundesfeier, Top-Organisation und beanstandeter Rede wurde in der NFZ berichtet. Dass auf der Homepage der Gemeinde Zeiningen selbst am 1. August noch verkündet wurde, dass die Feier erst 2019 wieder abgehalten werde, zeugt nicht gerade von eidgenössischem Ehrgeiz.

Nun – für jene, welche der Mitteilung der Gemeinde keine Beachtung schenkten und trotzdem wussten, wo die Bundesfeier abgehalten wurde, soll es eine fetzige Augustfeier gewesen sein.

Der 1. August – der Geburtstag Helvetiens, der Schweiz, dem Land der Eidgenossen – der soll auch mit Ehrfurcht, Dankbarkeit und nicht ohne Stolz gefeiert werden. Dazu gehört auch eine Rede, welche diese Begebenheit auch ausdrückt: Die durch unsere Vorfahren erkämpfte Freiheit. Deshalb darf und muss mit aller Deutlichkeit darauf hingewiesen werden, dass ein Grossteil der Bürger dieses Landes sich als Eidgenossen sehen und die Freiheit bewahren will. Frei sein – wie es die Väter waren!

Scharf kritisiert wurde danach die Rede einer wahren Helvetia, welche die Bedürfnisse der freiheitsliebenden und unabhängigen Schweizer formulierte und scheinbar auch Wünsche von Europaschwärmern zu Nichte machte.

Der Bundesfeiertag wurde erstmals am 1. August 1891 gefeiert und ab 1899 in der gesamten Schweiz jährlich wiederholt. Dieser Feiertag gilt nicht den euphorischen Weltbürgern, auch nicht den geistvoll schwärmenden Voodoo-Priestern, welche ein Untergang der Schweiz im Alleingang prophezeien. Nein – der gehört den dankbaren Eidgenossen, den Mannen und Frauen und deren Kinder.

Wem das nicht genehm ist, soll sich am 1. Mai-Umzug – dem Fest der Linken und vermeintlich Sozialen – anschliessen. Den toleranten Europa-Euphorikern, den grölenden Chaoten und demolierenden Fenster-Zertrümmerern huldigen. Aber sicher nicht die Rede einer Schweizerin mit einer anderen Verbundenheit das Wort verbieten.

Zu hoffen bleibt, dass auch im 2019 die Gemeinde Zeiningen nicht wieder die Bundesfeier auf 2020 verschiebt und dass sich wieder eine Rednerin für die Schweiz für Schweizer zur Verfügung stellt.

WERNER MEIER, ZEININGEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote