Ein kleines, aber feines Dorfjubiläum

  28.08.2018 Schwaderloch

Schwaderloch feiert seinen 700. Geburtstag

Rolf Häusler, Gemeindeammann von Schwaderloch, freute sich, am Samstagabend, die Gäste zur «kleinen, aber feinen Jubilläumsfeier» willkommen heissen zu dürfen. Zuvor hatte bereits OK-Präsident Frank Schneider die Festbesucher herzlich begrüsst. Häusler blickte kurz in die Geschichte der Gemeinde zurück, die 1318 erstmals als Swatterloh auftauchte. «Die Umwandlung von Swatterloh zu Schwaderloch passierte ja viel später und auch dazu kann man nicht genau eruieren, was der Grund dafür war.»

Dass Schwaderloch nicht überall und bei allen Leuten bekannt sei, das zeigte Häusler auch in seiner Überleitung zu den nachfolgenden Festrednern auf. So erinnerte er sich kurz an seine erste Begegnung mit Regierungsrat Urs Hofmann. Das sei 2009 in Aarau gewesen. Hofmann führte damals eine Infoveranstaltung zum Thema Finanzausgleich durch. Häusler hatte sich auch mit Fragen an der Regierungsrat gewandt. «Wahrscheinlich etwas komische Fragen», schmunzelte der Schwaderlocher Gemeindeammann. Urs Hofmann hätte von ihm nach der dritten Frage wissen wollen, von welcher Gemeinde er denn komme. Auf Häuslers Antwort «Schwaderloch», reagierte Hofmann mit der Bemerkung: «Alles klar, jetzt verstehe ich Ihre Fragen absolut.» Er hätte dann anschliessend betont, dass ihn die Probleme von Schwaderloch sehr wohl interessieren würden. Schon einen Monat nach dieser kleinen Episode kam der Regierungsrat tatsächlich in die Rheingemeinde, um mit dem Gemeinderat die Probleme zu diskutieren.

Am 700-Jahre-Festakt ging es dem Regierungsrat aber nicht um das Diskutieren von Problemen, sondern vielmehr darum, der Gemeinde zu ihrem Geburtstag zu gratulieren. Er griff Häuslers Worte betreffend Bekanntheitsgrad von Schwaderloch nochmals auf: «Trotz der 700-jährigen Geschichte Ihres Dorfes wäre es wohl nicht ganz ehrlich zu sagen, die ganze Schweiz oder nur schon der ganze Aargau wisse ganz genau, wo Schwaderloch liegt. Zwar denken beim Namen «Schwaderloch» wohl alle an einen Ort am Wasser. Doch ob am Rhein, an der Reuss, an der Limmat oder an der Aare oder gar am Hallwilersee, da müssten wohl viele passen, wird doch in allen Gewässern immer wieder geschwadert.» Urs Hofmann liess die Geschichte von Schwaderloch in seiner Ansprache nochmals kurz Revue passieren. Auch die Entwicklung, welche die Gemeinde gemacht habe. «Aus dem Dorf, das vor 170 Jahren in der Region noch durch Strohdachhäuser als Zeichen von Armut aufgefallen ist, ist ein modernes Wohndorf geworden.» Der Redner ging zudem auf das Dorfwappen ein. Dieses zeige eine Flamme. Sie sei das Attribut des Heiligen Polykarp, früher Patron der Schwaderlocher Kapelle. Der aus dem Griechischen stammende Name Polykarp heisse übersetzt «Der viel Frucht Bringende». In diesem Sinne wünschte Hofmann der Gemeinde und ihrer Bevölkerung, dass sie ihr Dorf weiterhin «Frucht bringend» gestalten.

Goldene Zeiten für Schwaderloch
Gemeindeammann Rolf Häusler freute sich, mit Jörg Meier einen weiteren Redner begrüssen zu dürfen, der Schwaderloch schon seit einigen Jahren auf seine ganz eigene, humorvolle Art begleitet. Rund 100 Mal habe er Schwaderloch während der letzten zehn Jahre in seiner AZ-Kolumne erwähnt, so Meier und bezeichnete sich deshalb auch als «ehrenamtlicher Schwaderloch-Beobachter». Oft sei er nach dem ersten Besuch hier gewesen. Und als Schwaderloch-Beobachter erachte er es als seine Pflicht, einen Ratschlag für eine goldene Zukunft der Gemeinde abzugeben. Im Alleingang hätte es das Dorf wirklich nicht einfach. Das Zusammengehen sehe er aber nicht mit Leibstadt oder Mettauertal. Nein. Das auf der anderen Rheinseite liegende, deutsche Albbruck sollte es sein. Mit der Eingemeindung dieses Dorfes würde Schwaderloch mit rund 8000 Einwohnern zu grössten Gemeinde im Bezirk Laufenburg. Ein Ort, an welchem dann auch die Fricktaler Kanti beheimatet würde. Jörg Meier liess seine Phantasien noch um einiges weiter fliessen. Er sorgte damit unter anderem auch für viel Fröhlichkeit und Gelächter am kleinen, aber feinen Dorfjubiläum. (sh)

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote