Ein Drittel der Fläche ist belegt

  30.08.2018 Fricktal, Rheinfelden, Gewerbe

Die Expo 2019 soll die erste regionale Gewerbeschau für das ganze untere Fricktal werden. Gut 30 Betriebe haben sich bislang angemeldet, die Organisatoren erwarten 100 bis 130 Teilnehmer. Gesucht sind weitere Lehrmeister, die bei der Berufsschau für den Nachwuchs mitmachen wollen.

Valentin Zumsteg

Es dauert noch knapp neun Monate, dann wird in Rheinfelden die erste regionale Gewerbeschau für das ganze untere Fricktal durchgeführt. Alle sechs Gewerbevereine des Bezirks sind im Organisationskomitee vertreten. «Es läuft gut», sagt Raymond Keller, OK-Präsident der Expo 2019. Das Interesse sei erfreulich. «Wir haben bereits gut 30 Anmeldungen. Über 1000 Quadratmeter Ausstellungsfläche sind reserviert. Das ist rund ein Drittel der gesamten Fläche von 3500 Quadratmetern», so Keller.

«Der persönliche Kontakt»
Die Organisatoren haben sich zum Ziel gesetzt, mindestens 100 bis 130 Aussteller für die Expo, die vom 10. bis 12. Mai 2019 auf dem Dach des Rheinparkings durchgeführt wird, zu gewinnen. Keller ist zuversichtlich, dass dies gelingt. «Es kommen derzeit fast täglich Anmeldungen rein.» Das Budget beläuft sich auf 370000 bis 470000 Franken, je nach Anzahl der Teilnehmer.

Keller äussert sich überzeugt, dass Gewerbeschauen kein Auslaufmodell sind. «Der persönliche Kontakt ist entscheidend. Die meisten Leute berücksichtigen Betriebe, bei denen sie die Personen kennen. Als Geschäft kann man an einer Expo seinen Bekanntheitsgrad steigern», sagt Keller. Bei der Expo 2019 ist vorgesehen, dass offene Ausstellungsflächen angeboten werden, wo sich verschiedene Betriebe gemeinsam präsentieren. «Das Motto der Ausstellung lautet: mitenand. Wir machen eine Expo für das ganze untere Fricktal, bei der sich die Betriebe zusammen vorstellen. Das Gemeinsame steht im Zentrum», betont OK-Mitglied Alfons Kaufmann.

Berufsschau für den Nachwuchs
Im Rahmen der Expo wird beim Rheinfelder Kurbrunnen eine Berufsschau organisiert. Dort können Lehrbetriebe die Berufe, die sie ausbilden, präsentieren. Dies soll möglichst praxisnah geschehen, damit die Besucher einen Einblick in die tägliche Arbeit erhalten: Die Baubetriebe erstellen beispielsweise ein kleines Haus oder die Gastronomie-Branche betreibt mit Lehrlingen ein Restaurant. «Der Fachkräftemangel kommt auf uns alle zu. Wir wollen den Nachwuchs für das Gewerbe begeistern», sagt Alfons Kaufmann. Bislang haben rund zehn Betriebe ihre Teilnahme zugesagt. «Wir wünschen uns, dass noch viele weitere Lehrmeister mitmachen. Der Aufwand ist nicht sehr gross. Es reicht, wenn ein Lehrmeister und ein Lehrling pro Betrieb ein paar Stunden zur Verfügung stehen», so Kaufmann.

Keine Eintagsfliege
Die gemeinsame Expo soll keine Eintagsfliege sein. «Unsere Vision ist es, dass künftig alle drei Jahre eine solche Gewerbeausstellung für das ganze untere Fricktal durchgeführt werden kann; jeweils an einem anderen Ort», erklären Keller und Kaufmann unisono. Langfristig können sie sich sogar eine Fusion der verschiedenen Gewerbevereine vorstellen. Doch zuerst soll jetzt die Expo 2019 zum Erfolg geführt werden.


Am Dienstag, 11. September, bietet das Organisationskomitee eine Informationsveranstaltung im Hotel Schützen in Rheinfelden an. Infos für Aussteller um 18 Uhr. Infos für Lehrmeister betreffend Berufsschau um 19 Uhr.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote