Die etwas andere Religionsstunde

  23.08.2018 Frick

Besuch auf Fahrrädern bei der Chorndlete-Kapelle

Zur ersten Religionsstunde im neuen Schuljahr versammelten sich die katholischen Schüler der 6. Klasse Frick beim FC-Häuschen. Schnell wurden alle Schulsäcke ins Auto der Katechetin Daniela Grether verstaut. Alle traten dann kräftig in die Pedale und fuhren gemeinsam auf den Chornberg zur Chorndlete-Kapelle. Den steilen Weg meisterten die Mädchen und Jungs mit Bravour. Oben angekommen, gab es zuerst ein wohlverdientes Zvieri von Theres und Hanspeter Schlienger. Sie unterhalten liebevoll das «Chäppeli», wie es auch genannt wird.

Nach der Stärkung wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt. Eine Gruppe wurde von Schliengers in die Geschichte des Chäppeli eingeweiht. Jeder durfte das spezielle Glöckchen auf dem Turm zum Erklingen bringen. Die andere Gruppe suchte auf dem Areal zehn Karten mit Fragen zur Maria, unsere Muttergottes, die Daniela Grether vorgängig versteckt hatte. Nach einer gewissen Zeit wurde gewechselt.

Beim besinnlichen Schlusspunkt bekamen alle Schüler ein Kerzchen. Jeder überlegte sich beim Gongschlag der Klangschale, für wen er die Kerze anzünden möchte. Als alle Kerzen brannten, lasen alle im Kreis das Gebet Ave Maria. Die Mädchen und Jungs unterschrieben noch mit ihrem Namen ins Chäppeli-Buch für ihren Besuch. Sie bedankten sich bei Theres und Hanspeter Schlienger für Speis und Trank und verabschiedeten sich bei ihrer Katechetin. Mit den Fahrrädern ging es dann wieder den steilen Hang hinunter nach Hause. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote