Die «Fäaschtbänkler» festen mit

  23.08.2018 Zeiningen

Vielseitiges Unterhaltungsprogramm am Dorffest in Zeiningen

«Auf der Konzertbühne, in den Beizen, in den Gassen, ja sogar in der Kirche soll etwas laufen. Für alle Festbesucher, ob jung oder alt, ist etwas dabei», erklärt Andy Kägi. Er ist im OK «800 Jahre Zeiningen» für das Ressort «Unterhaltung / Events» verantwortlich.

Andy Kägi freut sich, dass auf der grossen Open-Air-Bühne beim Brugglismatt-Schulhaus einige Künstler aus Zeiningen oder mit Zeininger Wurzeln spielen werden. So treten am Freitagabend beispielsweise «Deaf’n Dumb» mit Roland Jakober oder auch die AC/DC-Coverband «Live/Wire» mit Marcel Grunder auf. Auch am Samstag spielt mit «Rusty Blues» und Stephan Graf aus Zeiningen eine regionale Band. Die Cover-Band «Double Vision» mit dem Zeininger Roland Hasler tritt ebenfalls am Samstag auf. In der Kirche singen am Samstag Sareena Overwater sowie die Freaktal Singers.

Musikalisch geht es auch bei den Vorführungen der diversen Ensembles der Musikschule Zeiningen sowie bei den Auftritten des «Tanzwerks» zu. Am Samstag werden zudem die «Fäaschtbänkler», die als hochkarätige Band weit über die Schweizer Grenzen hinaus bekannt sind, für Unterhaltung sorgen. Insbesondere nach dem Eindunkeln am Freitag- und Samstagabend wird Joseph Stenz mit seinen Feuerkünsten im Festgelände unterwegs sein.

Für die kleinen Festbesucher
Im speziellen der Samstag steht im Zeichen der Kinder. So werden «Christian Schenker & Grüüveli-Tüfeli» mit ihrem Konzert sowie der Ballonkünstler Tobi van Deisner auch die kleinen Gäste bestens unterhalten. Zudem gibt es verschiedene kreative Zonen wie das «Kinderreich», wo unter anderem Franz Jakober und Pia Lanz mit den kleinen Festbesuchern wirken werden. Zu Gast in Zeiningen sind am Fest-Wochenende unter anderem auch das Freestyle Team Fricktal sowie die Pfadi Möhlin, die auf der Brugglismatt gleich während drei Tagen ihre Zelte aufschlagen werden.

Auf der rund 250 Meter langen Tyrolienne «Zeino» haben die Festbesucher die Möglichkeit, 20 Meter über dem Boden vom Oberdorf über das Festgelände bis zum Brugglismatt-Sportplatz zu sausen. Am Sonntag wird ein ökumenischer Fest-Gottesdienst durchgeführt. Mit Konzerten von «Paolos Fricktal Krainer», der Blaskapelle «Rhybuebe» und Jodlerchor, Alphorngruppe und Fahnenschwingern der Gastregion TALK (Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg) geht es am dritten und letzten Festtag gemütlich und urchig zu und her.

Visionen
Mit über 20 Künstlern aus Zeiningen oder mit Zeininger Wurzeln plant Andy Kägi eine «Art Zone». Ein Teil des Festgeländes wird durch die Künstler gestaltet. Ihre Werke sollen ihre Visionen, auch in Bezug auf das Dorf Zeiningen, darstellen.

Eröffnet wird das Fest am Freitagabend, 24. August, um 17.30 Uhr mit einem Aufmarsch durch das Festgelände bei der Open-Air-Zone Brugglismatt. Anschliessend spielen die Musikgesellschaft Zeiningen und die Jugendband Wegenstettertal, unterstützt durch einen Schülerchor und den Männerchor Zeiningen/Obermumpf, den speziell fürs Dorffest geschriebenen Festmarsch «Ceîno». Dann wird Zeiningen für ein tolles Wochenende in Ausnahmezustand versetzt. (jtz)

www.zeiningen2018.ch


Zeiningen erwartet die Besucher am Freitag, 24. August, von 17 bis 2 Uhr, am Samstag, 25. August, von 12 bis 2 Uhr und am Sonntag, 26. August, von 10 bis 19 Uhr.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote