Der neue Rheinsteg kann gebaut werden

  30.08.2018 Rheinfelden

Die Baubewilligung für den neuen Rheinsteg in Rheinfelden ist rechtskräftig. Die Einwendungen wurden nicht weitergezogen.

Valentin Zumsteg

Jetzt kann es bald losgehen: «Die Baubewilligung für den Steg ist rechtskräftig», erklärt Stadtschreiber Roger Erdin gegenüber der NFZ. Im Juli hat der Stadtrat die Baubewilligung erteilt. Die Einwendungen von zwei Privatpersonen gegen das Projekt wurden damals teilweise abgewiesen. Dieser Entscheid ist nicht angefochten worden, wie Erdin erläutert.

Damit sollte dem Bau der neuen Fussgänger- und Veloverbindung über den Rhein nichts mehr im Wege stehen. Aktuell läuft die Ausschreibung der Arbeiten, das soll bis Oktober dauern. «Unser Ziel ist, dass der Spatenstich noch in diesem Jahr erfolgen kann», so Erdin. Die Bauzeit soll gut ein Jahr dauern. Wenn alles wie geplant vorwärts geht, kann die Brücke also 2020 eröffnet werden. Das wäre rechtzeitig zur Internationalen Bauausstellung (IBA 2020) in Basel. Der Steg ist eines der Projekte dieser IBA.

«Bauherrin des Stegs sind die beiden Rheinfelden unter Federführung von Badisch Rheinfelden. Dies hängt damit zusammen, dass auch das Planungsbüro aus Deutschland stammt», wie Roger Erdin erklärt. Mit der rechtskräftigen Baubewilligung ist die Schweizer Seite also bereit für den Bau. Auf deutscher Seite müssen gemäss Erdin nur noch ein paar Detailfragen geklärt werden. Aber mit weiteren Verzögerungen rechnet er nicht.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote