Das neue Gesicht des TV Möhlin

  26.08.2018 Möhlin

Die NLB-Handball-Saison steht bevor

Der TV Möhlin befindet sich mitten in der letzten Vorbereitungsphase für die anstehende Handball-Saison. Diese startet am 1. September (20 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den TV Steffisburg. Zuvor präsentierte sich die neue Mannschaft zum Fototermin im Steinli.

Christine Steck

In der neuen Halle herrschte am vergangenen Dienstag Hochbetrieb: Der Nachwuchs, alle Juniorenabteilungen, die Damen und die Herrenteams gruppierten sich gestaffelt vor die Linse des TVM-Fotografen. Dazwischen erschien um 18.30 Uhr die erste Mannschaft, ebenfalls neu eingekleidet mit den brandaktuellen Sponsoren auf ihren Trikots. Das «neue» Eins formiert sich für die Saison 2018/19 mit bekannten, routinierten und vielen jungen Spielern, aber auch wie erwartet, mit neuen Gesichtern in den Reihen.

Die neuen Jungen
Nach den Abgängen von Tin Tokic (nach Muri), Karlo Ladan (TV Endingen), Oliver Mauron (TV Endingen), Simon Trüssel (Studium) und Florian Doormann (Rückkehr nach Deutschland), stossen mit Janis Käser (Jahrgang 1999) und Fabian Ceppi (Jahrgang 2001) zwei junge Spieler hinzu. Beide Junioren haben die Handball-Ausbildung beim TV Möhlin durchlaufen und zuletzt in der U19-Elite gespielt. Weiter verpflichtete der Verein den gebürtigen Rumänen Luca Halmagyi aus Deutschland (zuletzt beim TV Willstätt) und Jonathan Ulmer, welcher in Birsfelden auf dem Spielfeld gross geworden und mit einer TFL (Talentförderungs-Lizenz) ausgestattet ist. Während Halmagyi mit seinen Gardemassen von zwei Metern vornehmlich als Defensivspezialist eingesetzt wird, verstärkt Ulmer die linke Flügelposition. Die Doppellizenz ermöglicht dem 20-jährigen Baselbieter, auch in Leimental (1. Liga) aufzulaufen. Im Tor stehen weiterhin Rok Jelovcˇ an und Nicolas Bamert, welche sich die Abwehrarbeit teilen. Der neunzehnjährige Mike Bienz wird als dritter Goalie beim TSV Frick (1. Liga) zwischen den Pfosten stehen, um Spielpraxis sammeln zu können.

Mit Zuversicht in die neue Saison
Guido Wirthlin, Sportchef der ersten Mannschaft, äussert sich im Vorfeld zuversichtlich über das neue Mannschaftsgefüge und positioniert die Ambitionen der Möhliner im Mittelfeld der NLB, allerdings mit dem Vorbehalt, unverletzte Spieler einsetzen zu können. Sobald sich ein oder zwei Leistungsträger verletzen würden, gerate das Kader in Schieflage und müsse improvisieren. Weiter erzählt Wirthlin, dass der Wechsel im Traineramt von Zoltan Cordas zum deutschen Jürgen Brandstaeter in der Mannschaft recht gut aufgenommen worden sei. Der deutsche Handballtrainer interessiere sich sehr für seine neue Wirkungsstätte und unterrichte genau so leidenschaftlich wie sein Vorgänger. Dem neuen Coach steht Alain Wenger zur Seite, welcher das Goalie-Training leitet. Er kennt den Spielbetrieb als ehemaliger Eins-Goalie bestens. Und damit Kraft und Kondition auch weiterhin professionell trainiert werden, führt der Chef von Dynamo-Sport aus Rheinfelden, Adi Käser, gleich selbst durch die Einheiten, welche jeweils am Dienstag in der Steinlihalle stattfinden.

Der Countdown läuft
Nach den schweisstreibenden Grundlagen-Trainings bei brütender Hitze im Juli und August, steigt bei allen Spielern des TV Möhlin die Vorfreude auf die Saisoneröffnung. Vorerst stehen noch Trainingsspiele an: seit gestern und bis 26. August in Willstätt, der Heimat des Trainers. Danach sollte die Truppe bereit sein, um vor Heimpublikum eine erste erfolgreiche Visitenkarte zu hinterlassen. Man darf sich auf jeden Fall wieder freuen auf attraktiven Handballsport und eine tolle Atmosphäre vor Heimpublikum.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote