Bewegung für alle

  22.08.2018 Rheinfelden

Bei der Rheinfelder Premiere des nationalen Bewegungsanlasses «Andiamo» nahmen vor einem Jahr rund 3000 Leute teil. In diesem Jahr sollen es über 4000 werden. Das Budget beläuft sich auf 100 000 Franken.

Valentin Zumsteg

Bewegen, Spass haben und gemeinsam etwas unternehmen – dies steht bei «Coop Andiamo von schweiz.bewegt» im Zentrum. Vor einem Jahr wurde der Anlass erstmals auch in Rheinfelden durchgeführt. Die Premiere war ein Erfolg, rund 3000 Leute nahmen damals teil. Deswegen ist Rheinfelden in diesem Jahr wieder einer der sieben Austragungsorte dieses nationalen Bewegungsanlasses (die NFZ berichtete). Gestern Montag orientierte das lokale Organisationskomitee, das aus Vertretern der Stadt und des Gesundheitsforums Rheinfelden besteht, über die diesjährige Ausgabe. Diese wird am Sonntag, 2. September, auf der Sportanlage Schiffacker in Rheinfelden durchgeführt. «Das wird eine grosse Kiste», erklärte OK-Präsident Ueli Urwyler. Das Budget beläuft sich auf rund 100 000 Franken. Etwa ein Drittel davon stammt von lokalen Leistungserbringern, Sponsoren und Gönnern. «Andiamo ist neben dem SlowUp einer der grössten Bewegungsanlässe in der Region. Wenn das Wetter mitspielt, erwarten wir in diesem Jahr mindestens 4000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer», sagte der zuständige Stadtrat Dominik Burkhardt.

Von 11 bis 16.30 Uhr wird bei «Andiamo» viel geboten – und dies kostenlos für alle Teilnehmer. 16 Vereine aus Rheinfelden und der Region beteiligen sich mit Verpflegungsständen, Bewegungsangeboten oder Bühnenauftritten, wie OK-Mitglied Ruth Sieber ausführte. Zwischen Rheinfelden und Möhlin wird eine rund sieben Kilometer lange Velostrecke ausgesteckt. «Unter allen Teilnehmern, welche die Runde fahren, verlosen wir ein Mountain-Bike», schilderte Ueli Urwyler. Wer will, kann auch einen Orientierungslauf machen, der von Andreas Kyburz (Bronze-Sieger an der OL-Weltmeisterschaft im Sprint) gelegt wird. Schliesslich gibt es ein Regionen-Duell unter dem Titel «Lauf für dini Region». Während 15 Minuten sollen möglichst viele Leute möglichst viele Kilometer zurücklegen. Der Gewinner-Region winkt ein Preisgeld von 5000 Franken, das in Rheinfelden für einen Familienspielplatz im Wald vorgesehen wäre. Das Gesundheitsforum selber ist mit einem grossen Stand vertreten und bietet eine Olympiade an.

Als Spezialgast wird der ehemalige Radsportler Franco Marvulli, mehrfacher Bahn-Weltmeister, in Rheinfelden für Unterhaltung sorgen. Das Ziel der Organisatoren ist klar: «Wir wollen die Freude an der Bewegung fördern», erklärte Dominik Burkhardt.

Der Bewegungsanlass «Coop Andiamo von schweiz.bewegt» wird am Sonntag, 2. September, von 11 bis 16.30 Uhr auf der Sportanlage Schiffacker in Rheinfelden durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenlos.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote