Aufsteiger Wallbach sichert sich einen Punkt

  14.08.2018 Wallbach

Auswärts in Riehen hat für das Fanionteam des FC Wallbach das Abenteuer 2. Liga begonnen. Bei Temperaturen um die 35 Grad traf man auf die ebenfalls aus der 3. Liga aufgestiegene Amicitia Riehen. Die Baselstädter haben in der vergangenen Saison eindrückliche 100 Tore geschossen und gelten als besonders heimstark. Dementsprechend stellte das Trainerteam um Bernd Mühlauer die Mannschaft eher defensiv ein. Aus einer soliden Abwehrarbeit wollte man offensiv Nadelstiche setzen und mit schnellem Umschaltspiel das Heimteam fordern.

Frühe Rücklage
Dass in der 2. Liga ein anderer Wind weht und dass auch die Teams, die mit dem FC Wallbach aufgestiegen sind, viel Qualität mitbringen, musste man bereits nach knapp fünf Minuten erfahren: Nach einem schnellen Seitenwechsel und einer starken Hereingabe brauchte der gegnerische Angreifer nur noch einzuschieben. Die frühe Rücklage verunsicherte die Gäste aus dem Fricktal sichtlich. Viele Fehler im Aufbauspiel und Mühe bei langen Bällen waren die Folge. Je länger jedoch die Partie andauerte, desto mehr versuchte man das Spielgeschehen in die Hand zu nehmen und erarbeitete sich erste, wenn auch noch keine zwingenden Chancen. Dass man in der Abwehr aber keine Unachtsamkeit dulden durfte, erfuhr man kurz vor dem Pausenpfiff, als das Heimteam die Führung eigentlich hätte erhöhen müssen, aber der Wallbacher Schlussmann mit einer starken Fussabwehr seine Vordermänner im Spiel hielt.

Praktisch im Gegenzug hatten die Gäste dann selbst die Chance zu reüssieren, Manuel Guarda setzte seinen Kopfball aber knapp neben das Tor. Der Beginn des zweiten Durchgangs war dann ein Ebenbild der Startminuten und das Heimteam legte nach einem beinahe identischen Angriff kurz nach Wiederanpfiff nach. Die Vorsätze die sich die Mannschaft für die zweiten 45 Minuten genommen hatte, wurden mit dem frühen 2:0 definitiv nicht umgesetzt. Nach gut einer Stunde liessen die Kräfte des Heimteams dann allerdings etwas nach und der FC Wallbach profitierte von der eigenen physischen Stärke, die man sich in vielen Minuten harter Vorbereitung erarbeitet hatte. Nach einem Zweikampf im Strafraum zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Ein umstrittener Entscheid und Florian Guarda hätte sich nicht beschweren können, wäre das Spiel nicht unterbrochen worden, dennoch liess sich Manuel Guarda nicht zweimal bitten und verwandelte souverän in der linken unteren Ecke.

Die letzten Kräfte geweckt
Mit seinem Anschlusstreffer hatte er die letzten Kräfte der Wallbacher geweckt, die sich in den Schlussminuten mehrere gute Ausgleichschancen erarbeiteten, doch der Ball wollte vorerst nicht ins Netz. Erst in der 90. Minute nickte Guarda mit seinem zweiten Treffer zum umjubelten Ausgleich ein. Ein glücklicher, wenn auch nicht unverdienter Punkt, den die Mannschaft in letzter Minute aus Riehen entführt. Der FC Wallbach hat in seinem ersten 2. Liga-Spiel viele gute Ansätze gezeigt und hätte bereits früher ausgleichen können, deshalb darf man auch nächsten Samstag, 18. August eine spannende Partie erwarten, wenn man zuhause in Wallbach um 18.30 Uhr den BSC Old Boys zum zweiten Saisonspiel empfängt. (mgt)


Zusammen ins Abenteuer 2. Liga

FC Wallbach: Florian Guarda neuer Präsident

Mit Jeff Bussinger, Tobias Pümpin und Andreas Stocker konnte die Lücke im Vorstand mit jungen Vereinsmitgliedern geschlossen werden.

Das Clubhaus des FC Wallbach war letzten Freitag bis auf den letzten (Steh-)Platz gefüllt. Der Vorstand durfte 16 neue Aktivmitglieder im Verein begrüssen. Danach schaute man auf die vergangene Saison zurück. Neben dem Highlight, dem 2. Liga-Aufstieg, wurde auch ein Resüme der weiteren Teams aufgezeigt. Ein wichtiger Punkt waren die Anlässe. Mit dem «Grümpeli» und der «Wallbacher Wiesn» ist der Verein seit Jahren sehr gut aufgestellt. Der Vorstand unterstrich nochmals deren Wichtigkeit und ermunterte die anwesenden Mitglieder, Teil eines Organisationsteams der Anlässe zu werden.

Im zweiten Teil wurde dann über die Zusammenarbeit mit dem Partner-Verein FC Zeiningen informiert. Hier konnte der nächste Schritt gemacht werden, sodass die Vereine weiterhin in allen Junioren-Kategorien ein Team stellen können. Ausserdem ist man mit einem 2., 4. und 5. Liga-Team auch im Aktivbereich breit aufgestellt.

Da man auf diese GV hin den Rücktritt dreier Vorstandmitglieder verkünden musste, wurden neue Mitglieder gesucht. Mit Jeff Bussinger, Tobias Pümpin und Andreas Stocker konnte diese Lücken mit jungen Vereinsmitgliedern geschlossen werden. Der junge Vorstand, mit dem neu gewählten Präsidenten Florian Guarda, wird auch in Zukunft versuchen, bestmögliche Entscheide für den Verein zu treffen.

Natürlich durfte auch die Information zum aktuellen Stand des Projektes «Clubhaus Buhnacker» nicht fehlen. Die Kommission zeigte die aktuelle Situation auf und erläuterte die nächsten Schritte. Ein grosses Unterfangen, welches die volle Unterstützung aller Vereinsmitglieder brauchen wird.

Nach den verdienten Ehrungen blickte Florian Guarda noch nach vorne. Mit viel Freude, aber auch Respekt müsse man die weiteren Aufgaben angehen. Er sei überzeugt, dass auch das nächste Jahr ein erfolgreiches wird. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote