650 Leute besuchten den Brunch

  03.08.2018 Schwaderloch

Der 1. August-Brunch des Fleckviehzuchtvereins (FZV) Fricktal fand dieses Jahr auf dem Sennhof der Familie Probst-Eggenberg statt. Dieser liegt wunderbar gelegen, oberhalb von Schwaderloch und dem Mettauertal. Die meisten der 650 Besucher nahmen in der Scheune Platz, wo sie das reichhaltige Buffet aus Käse, Fleisch, Brot, Müsli, Konfitüre, Kaffee, Rösti mit Spiegelei und vielem mehr in kühlerer Atmosphäre geniessen konnten.

Es war einmal mehr ein geselliger, familiärer Anlass mit vielen leckeren Angeboten, die die Bauern den Gästen boten. Gemäss Stefan Kuhn vom Ranspelhof (Wil) seien es zwar weniger Besucher gewesen als auch schon. «Aber wir sind zufrieden», sagte er gegen Mittag mit einem Lächeln, als sich die meisten Besucher wieder auf den Heimweg machten. Apropos Heimweg: Der Grossteil der Besucher kam zwar aus der Region und viele waren auch zu Fuss oder mit dem Velo angereist, aber man sah auch einige Nummernschilder aus den Kantonen Solothurn, Baselland, Luzern, mehrere mit Zürcher Kennzeichen, aus St. Gallen, Deutschland und sogar einer mit ungarischem Kennzeichen. Das war wohl einer der hier in der Region arbeitet.

Der sehr schön eingerichtete Spielplatz wurde von den Kindern rege genutzt und die kleine Ausstellung von alten Traktoren lud zum Fachsimpeln und Bestaunen ein. Für gute und passende Unterhaltung sorgten die Mannen von «Heu-obe-n-abe». Am Anlass selber waren gemäss Stefan Kuhn 30 Helfer im Einsatz und der Grund, dass der Grossteil der Gäste bereits um die Mittagszeit wieder ging, wird der Hitze zugeschrieben. «Gehen wir jetzt in die Badi» fragte ein Mädchen seine Mutter, als sie zum Auto liefen.

Übrigens: Am Brunch auf dem «Söhrenhof» in Bözen nahmen gemäss Christine Amsler rund 400 Personen teil; «etwa die Hälfte wie sonst». (bz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote