Zwei TdS-OKs treffen sich

  20.07.2018 Gansingen

41. Velotour des VMC Gansingen

Zur traditionellen dreitägigen Velotour des VMC Gansingen besammelten sich 25 Velobegeisterte. Zuerst ging es mit dem Car auf den Grimselpass, wo relativ winterliche Bedingungen herrschten. Mit dem Velo raste man runter ins warme Goms und weiter nach Brig und Visp. Nach dem Znüni folgte der fordernde aber schöne Aufstieg auf die Moosalp (2048 Meter). Dort oben genoss man ein stärkendes Mittagessen, bevor es talwärts ging.

Auf der anderen Talseite sammelten die Fahrer bereits wieder Höhenmeter im finalen Climb über Albinen nach Leukerbad. Im Badekurort traf man zum Apéro das lokale TdS-OK und unterhielt sich über die diesjährigen Etappenorte Gansingen und Leukerbad. Am nächsten Morgen verliessen die Sportler Leukerbad pünktlich und genossen die rasante Abfahrt zurück ins Tal. Dort ging‘s nach kurzem Einrollen bereits wieder hoch nach Goppenstein, wo die Radler ihre Geräte in den Lötschberg-Verladezug einluden. Auf der anderen Seite führte die Strecke das Kandertal hinunter und dem Thunersee entlang nach Wattenwil, wo das Mittagessen eingenommen wurde. Nach der Stärkung folgte der hügelige Abschnitt durch den wunderschönen Gantrisch-Naturpark.

Auf flach bis hügeligem Gelände legten die Fahrer die letzten Kilometer bis nach Biel zurück. Als Belohnung für die 145 Kilomter gab’s zuerst Weisswein und Häppchen und danach ein deluxes Nachtessen direkt am See. Dort weilten bei feinem Basilikum-Gin einige noch etwas länger…

Am Sonntagmorgen wartete nach den ersten 15 flachen Kilometern bereits die steile Jura-Rampe auf den Grenchenberg auf die Fahrer. Hatte man diesen geschafft, genoss man die schnelle Abfahrt auf schmalen Strassen hinunter nach Court. Dort erhielten die Sportler ein ausgiebiges Znüni und legten anschliessend den kurzen Aufstieg auf den Binzberg zurück. Dort ging‘s runter nach Balsthal und von da an alles flach bis zum Mittagshalt in Gösgen.

Nun waren alle kribbelig auf das Grande Finale am Bürersteig. Zum Schluss fanden sich alle Fahrer in der «Gartenlaube» in Büren ein, um die diesjährige Tour gemeinsam ausklingen zu lassen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote