Zur Situation mit Pfarrer Siebenmann

  17.07.2018 Leserbriefe

Als Sekretärin der Reformierten Kirchgemeinde Frick möchte ich meine persönliche Wahrnehmung zur momentanen Situation schildern. Bereits zu Beginn der Anstellung von Pfarrer Siebenmann sind Schwierigkeiten aufgetreten, sei es durch fehlende oder nicht gemeldete administrative Vorgänge oder Beschwerden von Kirchenmitgliedern. Leider konnte, trotz Einflussnahme der Kirchenpflege, keine Verbesserung herbeigeführt werden. Zum vermeintlichen Steckenpferd von Pfarrer Siebenmann, der Jugendarbeit, frage ich mich, was er tatsächlich selber dazu beigetragen hat? Von einem Pfarrer erwarte ich eine gewisse Teamfähigkeit und Wertschätzung, vor allem auch unseren freiwilligen Mitarbeitern gegenüber. Leider ist beides bei Pfarrer Siebenmann nur mangelhaft vorhanden. Alle Mitarbeiter haben stets mit grossem Engagement Fehler ausgebügelt und versucht das Gesicht der Kirchgemeinde wahren. Den Preis, den wir alle bezahlen, ist sehr hoch.

Der Kurator hat sich aus neutraler Warte und mit viel Zuhören ein Gesamtbild gemacht. Er hat seinerseits durch professionelle Führung und Kontrolle unzählige Versuche unternommen die Situation zu verbessern. Da auch er einsehen musste, dass seine Bemühungen erfolglos waren, informierte er die Kirchgemeinde öffentlich darüber, dass er Pfarrer Siebenmann nicht zu einer erneuten Wahl empfehlen kann.

Ich möchte mich bei allen Mitgliedern für die Unterstützung in dieser schwierigen Zeit bedanken und bitte Sie, am 23. September gut überlegt zu wählen.

YVONNE MÜLLER, FRICK


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote